Börse-Intern
Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte
Spekulationen über Zinssenkung der BoJ treiben USD/JPY
Ausgabe vom 26.04.2016
Spekulationen über Zinssenkung der BoJ treiben USD/JPY
von Sven Weisenhaus
Die Sitzungen der US-Notenbank (Fed) und der Bank of Japan (BoJ) in dieser Woche werfen ihre Schatten voraus. Wie üblich im Vorfeld solcher wichtigen geldpolitischen Entscheidungen halten sich die Anleger zurück. Und so ist der DAX seit seiner jüngsten dynamischen Bewegung vom Beginn der vergangenen Woche vor diesen Terminen in eine Seitwärtsbewegung übergegangen (breites Rechteck im folgenden Chart). Der Kernbereich dieses Rechteck befindet sich zwischen 10.300 und 10.400 Punkten (schmales dunkleres Rechteck):
Dieses Kursverhalten vor einer Notenbanksitzung ist bei Aktienindizes absolut typisch. Und so sieht die Entwicklung auch in den US-Indizes ähnlich aus. Interessanter sind da die Währungen.
Spekulationen über Zinssenkung der Bank of Japan treiben USD/JPY
Wie mein Kollege Torsten Ewert gestern bereits berichtete, erwarten die Anleger von der Fed keine Zinsänderung, während die Marktteilnehmer der Bank of Japan durchaus eine weitere geldpolitische Lockerung zutrauen. Ein Bloomberg-Bericht, wonach die BoJ negative Kreditzinsen einführen könnte, führte am Freitag zu einer kräftigen Erholung im USD/JPY-Wechselkurs. Mit einer großen Tageskerze stieg der Kurs in die ehemalige Konsolidierungsformation zurück (Pfeil im Chart).
Der Chef der japanischen Notenbank hatte bereits angesichts der Yen-Stärke betont, seine Institution werde nicht zögern, erneut zu intervenieren, sollte der Yen weiter aufwerten. Und genau das war zuvor geschehen: Der Yen war aus der Konsolidierung nach unten ausgebrochen und hatte zum US-Dollar nach sieben Handelstagen mit Verlusten in Folge ein 18-Monatestief markiert (siehe auch Börse-Intern vom 13. April). Hinweis: Da hier der Dollar in Yen dargestellt ist, bedeuten fallende Kurse eine Yen-Stärke.
SKS-Kursziel wird unwahrscheinlicher
Durch die jetzige Erholung muss das Kursziel der SKS von 105,2 Yen (siehe Börse-Intern vom 8. April) in Frage gestellt werden. Insbesondere wenn die BoJ tatsächlich noch einmal an der Zinsschraube dreht und vielleicht auch negative Kreditzinsen einführt, dürfte sich die Erholungsbewegung fortsetzen.
Short-Positionen weniger aussichtsreich
Wir hatten bei den vorangegangenen Analysen wiederholt geschrieben, dass die Yen-Aufwertung nicht zur Geldpolitik passt. Es kann daher nun Sinn machen, eventuelle Short-Positionen glattzustellen und Gewinne mitzunehmen.
Erst nach der Zinsentscheidung kommen, abhängig vom Ergebnis, neue Positionen infrage. Ein Bruch der roten Abwärtslinie könnte zum Beispiel zum Anlass für einen Long-Einstieg genommen werden. Dagegen macht ein neuer Short-Trade nun erst wieder bei einem neuen Trendtief Sinn.
Viele Grüße
Ihr
Sven Weisenhaus
3D-Druckern gehört die Zukunft
von Stockstreet-Team
Sie haben mittlerweile sicherlich schon einmal vom 3D-Druck gehört. Glaubt man den Verheißungen mancher Experten, dann kann bald jeder zuhause jedes Produkt auf seinem heimischen 3D-Drucker selbst „ausdrucken“. Das klingt zunächst wie die nächste große Killer-Applikation nach PC, Internet und Handy. Und tatsächlich, inzwischen gibt es sogar in gut sortierten Elektronikversandhäusern erste sogenannte 3D-Drucker für den Hausgebrauch – die aber im Vergleich zu den Versprechungen noch eher archaisch anmuten.
Ein zu früher Hype
Vor ein paar Jahren war dieses Thema aber eben aufgrund dieses vermeintlichen Potenzials an den Börse ein Mega-Hype. Nahezu jede Aktie, die etwas mit 3D-Druck zu tun hatte, haussierte. Allerdings sind die damaligen Überflieger längst wieder ins Bodenlose gestürzt. Es ist wie so oft bei diesen Hypes: Schlussendlich haben viele Anleger, die sich von den Versprechungen haben blenden lassen, wieder einmal viel Geld mit einem vermeintlichen Megatrend verloren.
Der eigentliche Trend startet erst jetzt
Aber das Thema 3D-Druck ist deswegen noch lange nicht passé! Im Gegenteil. Der eigentliche Trend startet erst jetzt so richtig durch. Denn natürlich geht es nicht darum, dass jeder zuhause alles selbst produziert. Die eigentliche Revolution, die durch den 3D-Druck ausgelöst wird, findet in der Industrie statt.
Aber dabei spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Und diese kommen erst jetzt, nachdem die 3D-Drucke eine gewisse Reife erreicht haben, so richtig zur Entfaltung. Daher können sich die wenigen Firmen weltweit, die diese Faktoren beherrschen, zurzeit vor Aufträgen kaum retten.
Eine Aktienperle
Torsten Ewert, Chefredakteur der Aktien-Perlen, hat eine dieser Firmen, welche die für die Industrie notwendige Technik liefert, ausfindig gemacht – ein kleines deutsches Unternehmen, das seit drei Jahren einen Umsatzanstieg von 55 % pro Jahr (!) verzeichnet und allein 2015 65 % mehr Aufträge als im Vorjahr erhielt. Und im Gegensatz zu den vor einigen Jahren gehypten Aktien startet die Aktie dieses Unternehmens nun auch an der Börse durch – aber bisher noch abseits vom Mainstream. Diese Aktie ist wahrscheinlich die Aktien-Perle 2016.
In dieser Woche hat Torsten Ewert den Lesern seines Börsenbriefs “Aktien-Perlen“ diese bisher unentdeckte Perle zum Ersteinstieg empfohlen. Noch ist es auch für Sie nicht zu spät, dabei zu sein.
Sichern Sie sich jetzt Ihr 30tägiges kostenloses Probeabo. Torsten Ewerts neuesten Geheimtipp finden Sie dann (Ausgabe vom 20.04.2016) im Online-Archiv der Aktien-Perlen! Dazu hier klicken!
Börse - Intern
30. Juli 2024
Börse - Intern
Darum sind DAX und Euro STOXX 50 derzeit keine Trades wert
Weiterlesen...26. Juli 2024
Börse - Intern
Auf Kurserholungen folgten schnell wieder scharfer Rücksetzer
Weiterlesen...23. Juli 2024
Börse - Intern
Harris ersetzt Biden – Aktien profitieren, außer in China
Weiterlesen...Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!