Börsenlexikon

Börsenlexikon


Das erste offiziell von einer künstlichen Intelligenz (ChatGPT) generierte, deutsche Börsenlexikon!
 

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X/Y Z
 

 

ChatGPT: Gamechanger oder Medienhype?

 

Wir haben es gewagt! Nach doch sehr triumphalen Berichten über ChatGPT haben wir uns gedacht: Das müssen wir ausprobieren, schließlich könnte eine solche KI auch unser Business gravierend verändern.

Und sehr schnell fanden wir eine gute Möglichkeit, ChatGPT auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir haben uns überlegt, unser Börsenlexikon aufzupeppen. Dazu haben wir knapp 400 Begriffe ausgewählt und diese durch ChatGPT definieren lasssen. Allerdings wollten wir natürlich nicht einfach nur so alle Lexikon-Einträge der KI unkontrolliert übernehmen. Also haben wir unsere Trader drangesetzt und jeden einzelnen Beitrag von ChatGPT gründlich überprüft. Unser Erstaunen war groß, denn es ergab sich insgesamt eine Fehlerquote von vernichtenden 30 Prozent!

Die genauen Zahlen: Von 398 Definitionen, welche die KI für uns generiert hat, sind 282 korrekt und satte 116 waren falsch. Von den Falschen waren 70 "leicht bis mittel" falsch, und 46 Definitionen wiesen schwere Fehler auf. 

 

Fast ein Drittel aller Beiträge enthalten Fehler oder sind komplett falsch!


Wenn aber bei fast einem Drittel aller Beiträge inhaltliche Fehler zu finden sind, dann ist ChatGPT alles, aber kein Gamechanger. Es ist vielmehr ein gefährliches Werkzeug, das eine Menge falscher Informationen ins Netz bringen kann. Wir können also nur eindringlich vor dem unkritschen Gebrauch von ChatGPT warnen. Denn viele falsche Informationen sind selbst uns erst nach mehrmaligem, sehr genauem Lesen aufgefallen. Manche Aussagen von ChatGPT konnten wir selbst nach intensiver Recherche nicht verifizieren - unter anderem, weil ChatGPT hin und wieder einfach Aussagen "erfindet", wie es scheint. Der Teufel steckt bei diesen Definitionen zuweilen sprichwörtlich im Detail.
 

Weitere Mängel
 

Hinzu kamen haarsträubende Übersetzungsfehler. Bestes Beispiel sind die "Investmentfahrzeuge". Wir haben kurz gegrübelt, ob das eine Art Bus ist, in den man an Haltestellen einsteigen kann, um dort seine Investmententscheidungen zu treffen ... Doch es ist schlichtweg ein wörtliche Übersetzung des Begriffs "Investment-Vehicles". Damit nicht genug, sind wir auf viele sehr umständlich formulierte, teilweise sogar grammatikalisch falsche Sätze gestoßen. Insgesamt sind zudem der Satzbau, die Wörter, die Tiefe der Sprache von der Qualität her als "mangelhaft" einzustufen.  

 

Das Fazit: Noch ist ChatGPT nicht so weit
 

Unser Fazit: Der Aufwand, um die hohe Anzahl von Ungenauigkeiten und gravierenden Fehler zu finden und zu kommentieren war unter dem Strich so hoch, dass es einfacher gewesen wäre, das Lexikon selbst zu schreiben. Dann hätten wir jetzt sprachlich erheblich bessere Beiträge in unserem Lexikon. Wir haben uns aber entschlossen, das Lexikon mit unseren Kommentaren zu veröffentlichen. Auch um für andere zu dokumentieren, wie schlecht ChatGPT ist (zumindest noch). 

Zu was wird ChatGPT also führen? In der aktuellen Version nur zu noch mehr Schund im Netz!

 

Warum wir die Definitionen von ChatGPT veröffentlichen

 

Wir sehen dies als einen großen Test. Immerhin sind knapp 400 Begriffe von Fachleuten überprüft worden. Und natürlich möchten wir unser Ergebnis auch einer breiteren Masse vorstellen. Mit den Kommentaren ist es zudem dann doch ein brauchbares Börsenlexikon geworden. 

Wir werden dieses mit ChatGPT erstellte Lexikon inklusiver unserer Kommentare nun ca. ein Jahr im Netz stehen lassen. Eventuell machen wir dann einen erneuten Test, ob sich wirklich etwas an ChatGPT verbessert ist. Insofern ist dieses Lexikon neben den ganzen Informationen auch ein Mahnmal, dass man nicht jedem Hype unhinterfragt folgen soll. Und wir wissen, gilt genau das auch für die Hypes an der Börse! 

Ihr

Stockstreet-Team

Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de

allstar-trader

Allstar-Trader

Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!

investment-strategie

Geldanlage-Brief

Ihr langfristig orientierter 
Börsendienst 
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

boerse-intern-premium

Börse-Intern Premium

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

target-trend-spezial

Target-Trend-Spezial

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

aktien-perlen

Aktien-Perlen

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

optionsscheine-expert-trader

Optionsscheine-Expert-Trader

Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

target-trend-cfd

Target-Trend-CFD

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

hightech-trader

Hightech-Trader

Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!