Börse-Intern
Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte
DAX: Moderate Kursverluste mit bearishen Konsequenzen
Ausgabe vom 14.08.2018
DAX: Moderate Kursverluste mit bearishen Konsequenzen
von Sven Weisenhaus
Heute gab es wieder leicht positive Nachrichten zur aktuellen Verfassung der hiesigen Wirtschaft. So wurden die Wachstumszahlen für die Eurozone für das 2. Quartal 2018 in einer zweiten Veröffentlichung leicht nach oben korrigiert. Statt der Ende Juli berichteten +0,3 % lag das Wachstum bei +0,4 % und damit doch, wie zuvor von Analysten erwartet, so hoch wie im Vorquartal.
Die deutsche Wirtschaft konnte sogar gegenüber dem Vorquartal einen Gang höher schalten und wuchs im 2. Quartal 2018 mit +0,5 % (1. Quartal 2018: +0,4 %). Allerdings täuschen die Zahlen etwas. Denn ganz exakt wuchs die deutsche Wirtschaft im 2. Quartal „nur“ um 0,452 %. Der vermeintliche Unterschied zwischen den beiden Quartalen ist daher allein der Rundungsdifferenz geschuldet. Das auch, weil das Wachstum im 1. Quartal 2018 nach oben revidiert wurde. Aber auch hier gibt es einen kleinen Haken. Denn in den drei Quartalen zuvor wurden die Zahlen nach unten revidiert.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt
Für die Börsen waren diese Zahlen aber kaum noch interessant. Denn sie stellten einerseits keine großen Abweichungen vom bereits Bekannten bzw. Erwarteten dar. Und andererseits betreffen sie die Vergangenheit. An der Börse wird aber die Zukunft gehandelt. Doch auch in dieser Hinsicht haben sich die Daten leicht gebessert. Zumindest wenn es nach den vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragten Finanzexperten geht.
Konjunkturerwartungen hellen sich auf
So sind die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland im August 2018 um 11,0 Punkte gestiegen. Es war der erste Anstieg seit Februar. Zwar liegt deshalb auch der neue Index-Wert noch 13,7 Punkte im Minus, doch hat die kürzlich zustande gekommene Einigung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA die Stimmung deutlich aufgehellt.
Und das gilt auch für die Erwartungen zur Konjunkturentwicklung in der Eurozone. Der Erwartungsindikator für die Eurozone erholte sich um 7,6 auf -11,1 Punkte.
Anhaltendes Wachstum im 2. Halbjahr 2018
Insgesamt bleibt es mit den aktuellen Konjunkturdaten bei der Erwartung, dass sich das Wirtschaftswachstum mit dem leicht abgeschwächten Momentum des ersten Halbjahres auch im restlichen Jahr 2018 fortsetzt. Angesichts der zunehmenden Risiken ist dies durchaus eine beruhigende Aussicht.
DAX zeigt sich relativ ruhig und stabil
Und diese scheint sich auch auf die DAX-Anleger auszuwirken. So kam es gestern zum Start in die Handelswoche zwar noch einmal zu leichten Verlusten, allerdings ging es nur mit einer Eröffnungslücke noch etwas abwärts. Danach tendierte der Index in engen Bahnen stabil seitwärts. Heute zeigte sich dann ein gegenteiliges Bild. Mit einer Aufwärtslücke ging es zuerst nach oben, dann bröckelten die Kurse aber bis auf ein neues Korrekturtief ab. Doch kurz nach 16 Uhr setzte eine deutliche dynamische Kurserholung ein, so dass der DAX insgesamt in dieser Woche bislang seitwärts tendiert.
Moderate Kursverluste haben bearishe Konsequenzen
Allerdings hatten die neuerlichen Kursverluste, auch wenn sie moderat ausfielen, charttechnisch betrachtet doch deutlich bearishe Konsequenzen (siehe roter Kreis im folgenden Chart). Denn damit wurde inzwischen eindeutig mehr als 61,80 % der Juli-Aufwärtsbewegung korrigiert.
Und mit Unterschreiten dieses Fibonacci-Retracements bei 12.403,29 Zählern, das als „Maximalkorrekturkursziel“ gilt, muss man den Juli-Aufwärtstrend nun als beendet ansehen. Die Situation ist damit gemäß der Analyse vom 3. August deutlich bearisher.
Das muss nun nicht zwingend einen Trendwechsel bedeuten. Es kann auch auf eine Fortsetzung der Seitwärtstendenz hinauslaufen, in der sich der DAX übergeordnet betrachtet schon seit Monaten befindet. Aber auch in diesem Fall droht nun ein Rückfall in Richtung des Tiefs bei 12.104,41 Punkten.
Stabil bis zum Wochenende?
Auf dem Weg dahin kann aber noch die Mittellinie bei 12.235 Punkten unterstützend wirken (siehe folgender Chart).
Und auch die gestrige Verfallstagsanalyse sowie die Analyse des Trader-Sentiments sprechen dafür, dass es in dieser Woche noch bei relativ stabilen Kursen bleibt bzw. zu einer Gegenbewegung kommt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de
Börse - Intern
30. Juli 2024
Börse - Intern
Darum sind DAX und Euro STOXX 50 derzeit keine Trades wert
Weiterlesen...26. Juli 2024
Börse - Intern
Auf Kurserholungen folgten schnell wieder scharfer Rücksetzer
Weiterlesen...23. Juli 2024
Börse - Intern
Harris ersetzt Biden – Aktien profitieren, außer in China
Weiterlesen...Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!