Börse-Intern
Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte
DAX: Ein besonders relevantes Korrekturkursziel
Ausgabe vom 10.02.2026
DAX: Ein besonders relevantes Korrekturkursziel
von Sven Weisenhaus
Der DAX hat seine ABC-Korrektur zu einer komplexeren ABCDE-Formation ausgeweitet. Dabei kann man von einer erneuten Seitwärtsbewegung in Form eines (kleinen gelben) Rechtecks oder auch von einer Unsicherheitsformation (blaue Linien) sprechen.

Jedenfalls wird der DAX dabei aktuell wieder von der psychologisch sehr wichtigen Marke von runden 25.000 Punkten angezogen (dicke blaue Linie). Das ist durchaus bullish zu werten. Doch wie es nun weitergeht, ist kurzfristig völlig offen.
Die bullishen Argumente
Grundsätzlich ist das Chartbild weiterhin bullish. Denn es liegt ein übergeordneter Aufwärtstrend vor. Und dieser wurde nach einer monatelangen Seitwärtstendenz (großes gelbes Rechteck) mit dem 5-gliedrigen Aufwärtsimpuls seit dem Jahreswechsel fortgesetzt. Die anschließende (ABCDE-)Korrektur kann man als völlig harmlose und somit eher trendbestätigende Konsolidierung werten.
Die bearishen Argumente
Allerdings hängt der DAX mit dieser Konsolidierung in wichtigen Widerstandslinien fest (dick rot), welche die ehemaligen Rekordhochs markieren (horizontale Linien) bzw. verbinden (Aufwärtslinie). Somit ist ein klarer bzw. nachhaltiger Ausbruch auf neue Rekordhöhen noch nicht gelungen.
Zudem besteht die Gefahr, dass es sich bei der aktuellen Seitwärtsbewegung in umgekehrter Form um eine ABCDE-Konsolidierung handelt:

Womöglich wird damit derzeit eine Welle B gebildet, auf die nach einer ersten Abwärtswelle (A) noch eine zweite folgt (Welle C). Und wenn die Welle C gemäß dem Prinzip der Wellengleichheit genauso lang wird wie die Welle A, könnte der DAX ziemlich genau am 61,80%-Fibonacci-Retracement des 5-gliedrigen Aufwärtstrends landen.
Dort wäre auch das Tief der Welle 4 des 5-gliedrigen Aufwärtstrends erreicht. Zu solchen Rücksetzern kommt es aus Sicht der Elliott-Wellen-Theorie häufig. Und auch aus Sicht der Target-Trend-Methode wäre das ein interessantes Korrekturkursziel:

Prallt der DAX von der Mittellinie bei 25.015 Punkten erneut deutlich nach unten ab und fällt er wieder in das blaue Rechteck unterhalb von 24.660 Punkten zurück, ist zunächst die Mittellinie bei 24.305 Zählern ein weiteres Mal als Kursziel erreichbar. Werden die dortigen Tiefs der aktuellen Seitwärtsbewegung unterschritten, ist die Rechteckgrenze bei 23.950 Punkten das Korrekturkursziel. Und dort befindet sich das 61,80er Retracement sowie das Tief der Welle 4.
Long-Trade: Gewinn realisiert
Aufgrund dieser Aussichten haben wir heute die Gelegenheit genutzt, einen Long-Trade auf den DAX am oberen Ende der kurzfristigen Seitwärtsspanne zu beenden und den Gewinn zu realisieren. Eingegangen waren wir diesen im Rahmen des Trading-Dienstes „Target-Trend-CFD“ vor genau einer Woche bei 24.731 Punkten.

Und mit dem heutigen Ausstieg bei 25.013 Zählern konnten wir einen relativ schnellen Gewinn von 282 € je CFD-Kontrakt erwirtschaften. Damit zeigt die Performance-Kurve aller bislang beendeten DAX-Trades weiter steil nach oben.

Fazit
Wenn so viele Methoden der Chartanalyse zum gleichen Kursziel führen, dann werden die Kurse häufig wie von magischer Hand dorthin geleitet. Aber letztlich kommt es darauf an, in welche Richtung die aktuelle Seitwärtsbewegung aufgelöst wird.
Ihnen wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de
Börse - Intern
Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!