Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

sven-weisenhaus

Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

Stockstreet-Neujahrsaktion: Mit Profis durchs Jahr!

Ausgabe vom 07.01.2026

Stockstreet-Neujahrsaktion: Mit Profis durchs Jahr!

von Torsten Ewert

Die fantastische Stockstreet-Neujahrsaktion!

Ab heute haben Sie die seltene Chance, unsere Börsenbriefe ein Vierteljahr lang zum Preis von nur einem Monat zu testen! Sie sparen somit unglaubliche 66,7 Prozent!

Und es gibt einen wichtigen und guten Grund für Sie, dieses besondere Angebot anzunehmen: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich für das wichtige Jahr 2026 zu positionieren. Darum nutzen Sie diese fantastische Stockstreet-Neujahrsaktion, damit Sie in diesem Jahr erfahrene Profis an Ihrer Seite haben, wenn es turbulent wird!

Prognosen über die Hintertür?

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden sich nun vielleicht ins Fäustchen lachen: Da schreibt der Ewert vor 2 Tagen erst lang und breit, dass Prognosen Quatsch sind, und nun will er uns durch die Hintertür doch welche unterjubeln!

Na ja, Prognosen (in der Art von „Der DAX steigt/fällt 2026 bis …“ oder „Die Top-Aktien für 2026“) werden Sie von mir auch heute nicht bekommen. Wenn Sie unsere und meine Beiträge schon länger lesen, wissen Sie, dass wir stets betonen, dass an der Börse „nur“ Wahrscheinlichkeiten gehandelt werden. Und diese Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus den bisherigen Verläufen, die man statistisch auswerten kann.

Der US-Präsidentschaftszyklus

Eine solche Statistik liefert der US-Präsidentschaftszyklus. In den USA gibt es bekanntlich alle vier Jahre Präsidentschaftswahlen; die letzte war 2024. Diese Regelmäßigkeit führt auch an den Börsen zu einem Vierjahreszyklus, der entsprechend dem Abstand zu einer Wahl wie folgt unterteilt wird:

  • Wahljahr (2024)
  • Nachwahljahr (2025)
  • Zwischenwahljahr (2026)
  • Vorwahljahr (2027).

Dieser Zyklus basiert auf einem typischen Handlungsmuster der Politik: Während kurz nach den Wahlen in der Regel unliebsame Reformen durchgesetzt werden (bis zu den nächsten Wahlen ist schließlich noch genügend Zeit), ist dem Amtsinhaber im Vorwahljahr sowie im Wahljahr daran gelegen, das Ansehen bei den Wählern zu steigern. Größere Reformen stellen in einer solchen Zeit somit eher die Ausnahme dar.

Zudem ist es oft so, dass die Beliebtheit des Präsidenten mit der Zeit sinkt. Daran ist nicht nur, aber auch die jeweilige Politik der Regierung Schuld. Die Zwischenwahlen, bei denen ein Teil des US-Parlaments neu gewählt wird, führen dann mitunter zu neuen Kräfteverhältnissen im Parlament. Das erschwert dem Präsidenten oft das bisherige „Durchregieren“.

Das wiederum kann zu einem politischen Patt führen, dem berüchtigten Gridlock, bei dem in Politik und Gesellschaft nichts vorangeht. In der Regel lieben die Aktienbörsen Zeiten des Gridlocks, denn dann sind keine unliebsamen Maßnahmen zu erwarten und die Kurse können (weiter) steigen – sofern die sonstigen Bedingungen stimmen.

Daher ist insbesondere das Vorwahljahr ein sehr gutes Börsenjahr in den USA.

Schwierige Zwischenwahljahre

Zwischenwahljahre wie 2026 (siehe Aufzählung oben) sind hingegen die statistisch schlechtesten Jahre des Zyklus. Das zeigt schon der durchschnittliche Verlauf innerhalb des Jahres:

20260107a_US-Präsidetnschaftszyklus - Durchschnittsverlauf DJIA im Zwischenwahljahr

Quelle: https://www.stockstreet.de/boersen-tools/saisonale-charts

Wie man sieht, kann das Jahr schnell im Minus enden – wenn die Jahresendrally ausbleibt. Und daher beträgt die Wahrscheinlichkeit auch nur 58 %, dass der Dow Jones im Zwischenwahljahr positiv endet. Zum Vergleich: Ein Wahljahr hat eine 79%-ige Wahrscheinlichkeit auf eine positive Jahresperformance, beim Vorwahljahr sind es sogar 95 %!

Das schlägt sich auch in der durchschnittlichen Performance in einem Zwischenwahljahr nieder: Magere +3,9 % gab es in den entsprechenden Jahren seit 1950. Auch hier liegt das Vorwahljahr weit vorn – mit satten +16,1 %.

Als ob das noch nicht genug wäre, ist das Zwischenwahljahr auch noch das statistisch volatilste. Die konkrete Performance kann in allen Jahren des Präsidentschaftszyklus mit der Zeit kräftig schwanken. Bei Zwischenwahljahren ist die Schwankungsbreite mit knapp 72 Prozentpunkten am höchsten. (Auch in dieser Kategorie sind Vorwahljahre mit „nur“ gut 40 Prozentpunkten am „berechenbarsten“.)

Warum es 2026 turbulent werden könnte

Wie gesagt, ich mache keine Prognosen, ich verweise nur auf die Fakten, bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen. Und ich leite daraus das mögliche – eingangs genannte – Szenario ab, dass es 2026 unter Umständen besonders turbulent werden könnte.

Warum besonders turbulent? Weil z.B. der S&P 500 3 „Superjahre“ hinter sich hat: Drei Mal in Folge beendete er das Jahr mit einer zweistelligen Performance, legte also pro Jahr mehr als 10 % zu. Das allein hat schon Seltenheitswert!

Doch er setzte noch eins drauf, indem er 2025 +16,4 % zulegte, womit er sogar 3 Jahre in Folge um mehr als +15 % p.a. stieg. Das gab es in der mir vorliegenden Historie des Index seit 1929 nur zweimal zuvor – und zwar zum einen in den 1990er Jahren, also in der Dotcom-Blase, und zum anderen von 2019 bis 2021 (siehe gelbe Rechtecke im folgenden Chart):

20260107b_Jahresperformance S&P 500 seit 1929

Quelle: MarketMaker mit Daten von infront, eigene Berechnungen

Ja, ausgerechnet in der Corona-Pandemie schaffte er dieses Kunststück und in der Dotcom-Blase sogar 5 Jahre in Folge.

Die seltenen „Dauer-Haussen“

Nun werde ich von einigen wieder was auf den Deckel kriegen, weil ich die aktuelle Lage mit der Blase von damals vergleiche. Aber es ist ja nicht „mein“ Vergleich – der Computer wirft mir dieses Ergebnis aus. Ich bin nur der Bote, der die Nachricht überbringt…

Doch deutlich spannender als diese mögliche Parallele sind die Fälle, die im unteren Chartteil mit Dreiecken markiert sind: Die roten markieren die Jahre, denen 3 Jahre mit jeweils mehr als +15 % Performance vorangingen, die blauen markieren die Jahre, in denen es zuvor mindestens 3-mal +10 % waren (siehe rot/blau gestrichelte Linien).

Wie man sieht, gab es zwar Fälle mit „Dauer-Haussen“, in denen also 4 oder mehr solcher Jahre nacheinander folgten, aber das war außer in der genannten Blase nur nach dem 2. Weltkrieg der Fall, als zum einen die Bodenbildung nach dem 1929er Crash zu Ende ging und später die Aufbau-Hausse nach dem Krieg startete.

Die zwei Hauptszenarien für 2026

Entscheidender ist, dass es mit den Kursen kräftig nach unten ging, nachdem die Sause zu Ende war (siehe die Dreiecke unter der Nulllinie). Nur 2015 blieben die Verluste mit -2,2 % im Rahmen (siehe rechtes blaues Dreieck).

Was bedeutet das nun für unsere 2026er Szenarien? Dass es zwei Hauptvarianten gibt: Wir können zum einen darauf hoffen, dass es (mindestens) noch ein Jahr weiter nach oben geht – es müssen ja nicht +10 % oder mehr sein. Ob das allerdings diesmal auch gelingt, darf man ruhig bezweifeln. Und das liegt nicht nur an einer möglichen Blase, die platzen könnte, sondern auch am Widerstand bei 7.000 Punkten im S&P 500 (dicke rote Linie im Chart), der die Ambitionen der Bullen bremsen könnte.

Oder wir richten uns zum anderen auf die möglichen Turbulenzen (oder sogar – wie früher – auf kräftige Verluste) ein. Und dabei ist es zweifellos sinnvoll, Profis an der Seite zu haben, die dabei helfen können, die schlimmsten Fehler zu vermeiden. Deshalb sollten Sie unser großzügiges Neujahrsangebot unbedingt annehmen!

Warum Sie unser Neujahrsangebot unbedingt annehmen sollten

Denn eines ist klar: So schnell wird es kein weiteres derartiges Angebot geben! Und auch das aktuelle ist wie immer begrenzt auf 200 neue Abonnenten.

Was Sie dafür bekommen, haben Sven Weisenhaus und ich Ihnen in den ersten beiden Ausgaben dieses Jahres anhand der 2025er Ergebnisse unserer Börsenbriefe gezeigt.

Also zögern Sie diesmal nicht, sondern melden Sie sich gleich hier zu einem der Stockstreet-Börsenbriefe an. (Sie können an der Aktion einfach dadurch teilnehmen, dass Sie auf der Bestellseite des betreffenden Börsenbriefs die unterste Option „Neujahrsaktion“ wählen“.)

Mit besten Grüßen
Ihr Torsten Ewert

Börse - Intern

08. Januar 2026

Börse - Intern

Starker Jahresauftakt zur nächsten Übertreibung?

Weiterlesen...

07. Januar 2026

Börse - Intern

Stockstreet-Neujahrsaktion: Mit Profis durchs Jahr!

Weiterlesen...

06. Januar 2026

Börse - Intern

2025: Ein (weiteres) Jahr der Extreme

Weiterlesen...

05. Januar 2026

Börse - Intern

Prognosen, Prognosen oder: Was ist eigentlich passiv?

Weiterlesen...

19. Dezember 2025

Börse - Intern

Das schönste Geschenk – Stockstreet wünscht schöne Feiertage!

Weiterlesen...

18. Dezember 2025

Börse - Intern

US-Inflationsdaten liefern neue Impulse

Weiterlesen...

17. Dezember 2025

Börse - Intern

Die Konjunkturperspektiven 2026 für den Euroraum und Deutschland

Weiterlesen...

16. Dezember 2025

Börse - Intern

US-Konjunkturdaten liefern kaum neue Impulse

Weiterlesen...

15. Dezember 2025

Börse - Intern

Ein überraschender Gewinner +++ Verfallstags-Update

Weiterlesen...

12. Dezember 2025

Börse - Intern

Die größte Pleite des Jahres im DAX

Weiterlesen...

Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de

Börsenbrief Allstar-Trader

Allstar-Trader

Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!

investment-strategie

Geldanlage-Brief

Ihr langfristig orientierter 
Börsendienst 
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Börse-Intern Premium

Börse-Intern Premium

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-Spezial

Target-Trend-Spezial

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Aktien-Perlen

Aktien-Perlen

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Optionsscheine-Expert-Trader

Optionsscheine-Expert-Trader

Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-CFD

Target-Trend-CFD

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Hightech-Trader

Hightech-Trader

Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!