Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

sven-weisenhaus

Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

Die kalkulierte Irrationalität der Profis

Ausgabe vom 15.10.2025

Die kalkulierte Irrationalität der Profis

von Torsten Ewert

Wir alle haben schon Dinge an der Börse gemacht, von denen wir vorher zumindest ahnten, dass es Fehler sein würden. Aber dass es die Profis genauso und zudem noch ganz bewusst machen, ist schon starker Tobak. Aber wohl unvermeidlich.

Den endgültigen Beweis erhielten wir spätestens in der Finanz- und Immobilienkrise. Damals sagte der Chef der Citigroup, Chuck Prince, mit Blick auf die hochriskanten Geschäfte mit Hypothekenverbriefungen: „Solange die Musik spielt, muss man aufstehen und tanzen."

Eine bittere Lektion für die Profis

Mit anderen Worten: Die Profis im Investmentgeschäft haben keine andere Wahl, als die Dummheiten des Marktes mitzumachen, selbst wider besseres Wissen. Sonst laufen ihnen die Kunden davon, die bei dem vermeintlichen Megatrend unbedingt dabeisein wollen.

Diese ernüchternde Erfahrung mussten in der Dotcom-Blase Fondsmanager machen, die die damalige Überbewertung der „Internet-Aktien“ erkannten und sich von ihnen fernhielten: Aus ihren Fonds, die dadurch natürlich „dem Markt“ hinterherliefen, zogen die Kunden ihr Kapital unerbittlich ab. Am Ende mussten sie doch mitspielen oder waren raus.

Inzwischen haben die Profis diese bittere Lektion gelernt und machen beim aktuellen KI-„Spiel“ unverdrossen mit – abermals wider besseres Wissen. So muss man wohl die Ergebnisse der jüngsten Fondsmanagerumfrage der Bank of America (BofA) vom Oktober interpretieren.

Die KI- (und Aktien-)Blase ist nun „amtlich“

Schließlich sagten nun 54 %, also mehr als die Hälfte der Befragten, dass KI-Aktien in einer Blase sind, während es nur 38 % anders sehen:

20251015a_BofA FMS 2025-10

Im August war das Verhältnis noch umgekehrt (41 % zu 52 %) und im September war immerhin der größere Teil der Befragten (42 % zu 48 %) noch nicht der Meinung, dass es eine Blase gibt. Wirklich verwunderlich ist dieser Schwenk nicht – schließlich waren schon im August überwältigende 95,5 % (!) der Befragten der Meinung, dass US-Aktien überbewertet sind. Und welche Aktien bestimmen denn seit längerem den US-Markt? Eben.

Die KI-Blase, die wir hier schon mehrfach ausgerufen haben, ist damit quasi „amtlich“. Aber nicht nur das, sondern auch die Aktienmarktblase insgesamt: Denn inzwischen sagen netto 60 % der Profis, dass Aktien auch global überbewertet sind:

20251015b_BofA FMS 2025-10.png

(„Netto“ bedeutet dabei der Saldo aus dem Anteil derer, die dieser Meinung sind, und dem Anteil derer, die gegenteiliger Meinung sind).

Damit stieg der Wert in dieser Kategorie auf einen weiteren Rekordwert seit Beginn der Umfrage im Jahr 1998, nachdem auch im September mit netto 58 % ein neues Hoch verzeichnet wurde.

Und jetzt also Umschichtungen? Denkste!

Dagegen sind nur netto 22 % der Auffassung, dass die globalen Bondmärkte überbewertet sind. Da sollte man doch meinen, dass die Profis ihren Erkenntnissen Taten folgen lassen und von (überbewerteten) Aktien in (unterbewerte) Anleihen umschichten.

Aber denkste – das Gegenteil ist der Fall: Netto 24 % sind in Anleihen untergewichtet; im September waren es nur netto 3 %, im August netto 5 %. Zudem wurden Anleihen im Monatsvergleich am stärksten aus den Depots geworfen:

20251015c_BofA FMS 2025-10.png

Die BofA bemerkt dazu, dass damit die Anleihequote der Profis die niedrigste seit Oktober 2022 ist. Zur Erinnerung: Damals ging die Korrektur zu Ende, die der starken Erleichterungsrally nach der Corona-Pandemie folgte und unter anderem durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelöst wurde. Zumindest im Nachhinein erscheint also die damalige „Missachtung“ von Anleihen vernünftig. Aber aktuell?

Die Profis handeln völlig konsequent

Aber wie gesagt – getreu dem eingangs genannten Motto von Chuck Prince, zu tanzen, solange die Musik spielt, handeln die Profis völlig konsequent: Der Nettoanteil derer, die in globalen Aktien übergewichtet sind (die sie als überbewertet ansehen; siehe oben!) stieg auf 32 %, nach 28 % im September und 14 % im August.

Bei US-Aktien sind nun immerhin wieder netto 1 % der Befragten übergewichtet (obwohl sich an der Einschätzung, dass diese überbewertet sind nichts geändert haben wird). Im September waren hier noch netto 14 % untergewichtet, im August betrug die Untergewichtung noch netto 16 %.

Cash-Level kurz vor „Hard sell“-Niveau

Bei so viel „kalkulierter Irrationalität“ durch Übergewichtung überbewerteter Assets verwundert es dann auch nicht mehr, dass die Profis ihr Cash-Level weiter reduzierten: Nachdem es im Juli erstmals seit 2021 wieder unter 4 % fiel (und damit laut BofA ein Verkaufssignal auslöste) und seitdem auf diesem Wert verharrte, ging der Wert nun auf 3,8 % zurück:

20251015d_BofA FMS 2025-10

(Die BofA weist zudem darauf hin, dass ein weiterer Rückgang auf 3,7 % oder darunter ein sogenanntes „hard sell“-Signal auslösen würde …)

Und das größte Risiko ist …

Höchst aufschlussreich ist auch, dass die Profis als größtes „Tail risk“, also als größtes, vermeintlich unwahrscheinliches Risiko-Ereignis mit den dramatischsten Folgen, die KI-Blase (bzw. wohl eher ihr Platzen) ansehen. Das war in den Vormonaten noch ganz anders:

20251015e_BofA FMS 2025-10

Fazit: Ein Tanz auf dem Vulkan

Ich fasse also mal zusammen: Die Profis halten Aktien im Allgemeinen und KI-Aktien im Besonderen für überbewertet. Sie bleiben dennoch nicht nur investiert, sondern bauen ihre Aktienpositionen sogar weiter aus, wobei sie ihre Liquidität – also einen Teil ihrer Absicherung gegen Marktturbulenzen – zusätzlich reduziert haben.

Sie wissen also genau, was sie tun: Sie tanzen weiter, denn vorerst spielt die Musik noch. Nur, dass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass sie ihren Tanz inzwischen auf einen Vulkan verlegt haben …

Mit besten Grüßen
Torsten Ewert

Börse - Intern

15. Oktober 2025

Börse - Intern

Die kalkulierte Irrationalität der Profis

Weiterlesen...

14. Oktober 2025

Börse - Intern

Ersetzt Trump die Saisonalität? +++ Rücksetzer gemäß den Elliott-Wellen

Weiterlesen...

13. Oktober 2025

Börse - Intern

Der DAX im Verfallstags-Niemandsland

Weiterlesen...

10. Oktober 2025

Börse - Intern

Der Zahlenreigen beginnt wieder

Weiterlesen...

09. Oktober 2025

Börse - Intern

Wirtschaftsdaten verheerend, DAX dennoch auf Rekordhoch

Weiterlesen...

08. Oktober 2025

Börse - Intern

Eine kleine Kaffesatzleserei

Weiterlesen...

07. Oktober 2025

Börse - Intern

US-Rally haucht Euro STOXX 50 und DAX neues Leben ein

Weiterlesen...

06. Oktober 2025

Börse - Intern

USA: Der Shutdown lässt die Märkte kalt

Weiterlesen...

26. September 2025

Börse - Intern

Tauziehen zwischen Bullen und Bären +++ Börse-Intern: Herbstpause

Weiterlesen...

25. September 2025

Börse - Intern

Japan ähnelt stark den USA

Weiterlesen...

Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de

Börsenbrief Allstar-Trader

Allstar-Trader

Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!

investment-strategie

Geldanlage-Brief

Ihr langfristig orientierter 
Börsendienst 
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Börse-Intern Premium

Börse-Intern Premium

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-Spezial

Target-Trend-Spezial

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Aktien-Perlen

Aktien-Perlen

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Optionsscheine-Expert-Trader

Optionsscheine-Expert-Trader

Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-CFD

Target-Trend-CFD

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Hightech-Trader

Hightech-Trader

Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!