Börse-Intern
Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte
November-Überraschungen
Ausgabe vom 01.12.2025
November-Überraschungen
von Torsten Ewert
Was haben Österreich, Kanada, die USA, Japan und die Schweiz gemeinsam? Ihre Aktienindizes haben im November überrascht.
Black-Friday-Überraschungsrekorde
Beginnen wir mit den Rekorden: Österreichs ATX und Kanadas TSX haben am letzten Handelstag im November neue Allzeithochs markiert. Da hat der Black Friday auch mal den Börsianern ein überraschendes Sonderangebot beschert!
Der NYSE Composite hat immerhin ein neues Allzeithoch auf Schlusskursbasis geschafft, der japanische Topix, der große Bruder des bekannteren Nikkei 225, der im Gegensatz zu diesem nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, hat zumindest auf Monatsschlusskursbasis ein neues Hoch erreicht.
Warum der Schweizer SMI aktuell so spannend ist
Und der Schweizer SMI ist zwar nur auf den höchsten Stand seit Ende März gestiegen, aber dennoch ist der Kursverlauf aufschlussreich, vor allem im Vergleich zum DAX:

Im oberen Chartteil sehen wir die Kursverläufe beider Indizes (DAX: rot, SMI: blau). Im unteren Chartteil den sogenannten Spreadquotienten, der einfach aus dem Kursverhältnis von DAX zu SMI (in EUR) gebildet wird. Diese Kurve zeigt die aktuelle Stärke/Schwäche eines Wertes – in diesem Fall dem DAX – zu einem Vergleichswert – hier dem SMI: Wenn die Kurve steigt, läuft der DAX stärker, wenn sie fällt, ist er schwächer.
Bis April liefen beide Indizes weitgehend synchron – die schwärze Kurve strebte nur seitwärts. Ab Ende März und insbesondere nach der Verkündung der Zölle war der DAX bis Anfang Juli deutlich stärker (gelbes Rechteck). Hier haben die Anleger offenbar eingepreist, dass die Schweiz bei Trumps Zöllen schlechter wegkommt, was ja dann geschehen ist. Daher hat die endgültige Entscheidung Anfang August, den SMI auch kaum noch bewegt (siehe Pfeil).
Besser als der DAX
Doch ab diesem Zeitpunkt begann der SMI stärker als der DAX zu werden, was man auch in den Kursverläufen sehen kann, aber vor allem an der schwarzen Kurve, die ab diesem Zeitpunkt fällt und damit eine (relative) DAX-Schwäche anzeigt.
Offenbar sind die Anleger nun der Meinung, dass die Schweiz ihre höheren Zölle letztlich doch besser wegsteckt als die deutsche Wirtschaft. Wobei der SMI wohl auch von der jüngsten Erholung des Gesundheitssektor profitiert – die Pharmakonzerne Roche und Novartis sind nicht nur die größten Werte des Index, sondern ihre Aktien liegen auch in der Spitzengruppe des Performance-Rankings seit August.
Während also alle Welt auf Nvidia und Co. schaut und das Platzen der KI-Blase erwartet, tut sich also einiges im Hintergrund.
Auch an der NYSE gab es einen neuen Rekord
Und das auch in den USA – denn die jüngste Schwäche des Tech-Sektors (über die das letzte Wort aber noch nicht gesprochen ist) überdeckt andere bemerkenswerte Entwicklungen.
Eine hatte ich schon genannt: das neue Hoch des NYSE Composite. Im Gegensatz zu Nasdaq 100 und S&P 500, aber auch dem Dow Jones (in dem mit Amazon, Apple, Microsoft und Nvidia längst 4 der „Mag7“ enthalten sind) ist der Anteil der Tech-Werte im NYSE Composite deutlich geringer (ca. 2 Drittel des Gewichts im S&P 500, wo es Ende November bei 34,6 % lag).
Der Ausbruch des NYSE Composite zeigt also, dass nun andere Sektoren und Branchen die Rally weitervorantreiben. Wobei der Ausbruch genau genommen noch läuft, denn bisher gibt es „nur“ ein Hoch auf Schlusskursbasis:

Quellen: MarketMaker mit Daten von infront, Barron’s, eigene Berechnungen
Und die A/D-Linie, ein typischer Marktbreite-Indikator, hinkt dem Kurs ebenfalls noch hinterher. Falls jedoch der Ausbruch gelingt, dürfte die A/D-Linie bald aufholen. Und das wäre nicht nur eine gute Basis für die Jahresendrally, sondern auch für den weiteren Anstieg der US-Aktienmärkte.
S&P 500: 7 Monate in Folge mit Kursgewinnen
Zumal auch ermutigende Signale von den anderen Indizes kommen. So schaffte der S&P 500 am Black Friday, dem letzten Handelstag im November, noch auf den letzten Drücker eine positive Monatsbilanz (+0,13 % gegenüber dem Schlusstand vom Oktober). Damit hat er nun 7 Monate in Folge zugelegt.
Eine solche Serie ist vergleichsweise selten, aber in der Regel kein Vorbote für fallende Kurse – oft legt der Index danach (auch im Monatsvergleich) weiter zu; eventuell nach einer kleinen Konsolidierung. Diese Chance besteht auch jetzt, denn nicht nur der NYSE Composite und dessen Marktbreite sprechen dafür.
Positive Marktbreite
So hat der gleichgewichtete S&P 500 (Equal Weight) gegenüber dem Leitindex seit Ende Oktober aufgeholt:

Quellen: MarketMaker mit Daten von infront, eigene Berechnungen
Wie im ersten Chart habe ich auch hier im unteren Chartteil den Spreadquotienten dargestellt, in diesem Fall den Equal-Weight-Index gegen den S&P 500. Ersterer zeigt im gesamten bisherigen Jahr eine ausgeprägte Schwäche, die der Stärke der Tech-Werte geschuldet war. Ab Anfang November hat sich das Blatt gewendet – und der Equal-Weight-Index ist dadurch seinem Allzeithoch näher als der S&P 500 (0,64 % vs. 1,04 %)!
Warum wir die Rally noch nicht abschreiben sollten
Doch beides sind nur Nuancen – neue Allzeithochs dürften in jedem Fall die Rally weiterlaufen lassen. Und da sich der Nasdaq 100 zuletzt wieder – Überraschung! – über die runde 25.000-Punkte gerettet hat, sind selbst die Aussichten für die Tech-Werte nicht so düster, wie mitunter befürchtet.
Wie gesagt: Wir sollten die (Jahresend-)Rally noch nicht abschreiben!
Mit besten Grüßen
Torsten Ewert
Börse - Intern
25. November 2025
Börse - Intern
Umdenken der Fed rettet den DAX +++ Schnelle Gewinne beim CFD-Trading
Weiterlesen...20. November 2025
Börse - Intern
NVIDIA: Rally neu angeheizt oder nur ein Strohfeuer?
Weiterlesen...Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!