Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

sven-weisenhaus

Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

November-Überraschungen

Ausgabe vom 01.12.2025

November-Überraschungen

von Torsten Ewert

Was haben Österreich, Kanada, die USA, Japan und die Schweiz gemeinsam? Ihre Aktienindizes haben im November überrascht.

Black-Friday-Überraschungsrekorde

Beginnen wir mit den Rekorden: Österreichs ATX und Kanadas TSX haben am letzten Handelstag im November neue Allzeithochs markiert. Da hat der Black Friday auch mal den Börsianern ein überraschendes Sonderangebot beschert!

Der NYSE Composite hat immerhin ein neues Allzeithoch auf Schlusskursbasis geschafft, der japanische Topix, der große Bruder des bekannteren Nikkei 225, der im Gegensatz zu diesem nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, hat zumindest auf Monatsschlusskursbasis ein neues Hoch erreicht.

Warum der Schweizer SMI aktuell so spannend ist

Und der Schweizer SMI ist zwar nur auf den höchsten Stand seit Ende März gestiegen, aber dennoch ist der Kursverlauf aufschlussreich, vor allem im Vergleich zum DAX:

20251201a_DAX_SMI-Vergleich

Im oberen Chartteil sehen wir die Kursverläufe beider Indizes (DAX: rot, SMI: blau). Im unteren Chartteil den sogenannten Spreadquotienten, der einfach aus dem Kursverhältnis von DAX zu SMI (in EUR) gebildet wird. Diese Kurve zeigt die aktuelle Stärke/Schwäche eines Wertes – in diesem Fall dem DAX – zu einem Vergleichswert – hier dem SMI: Wenn die Kurve steigt, läuft der DAX stärker, wenn sie fällt, ist er schwächer.

Bis April liefen beide Indizes weitgehend synchron – die schwärze Kurve strebte nur seitwärts. Ab Ende März und insbesondere nach der Verkündung der Zölle war der DAX bis Anfang Juli deutlich stärker (gelbes Rechteck). Hier haben die Anleger offenbar eingepreist, dass die Schweiz bei Trumps Zöllen schlechter wegkommt, was ja dann geschehen ist. Daher hat die endgültige Entscheidung Anfang August, den SMI auch kaum noch bewegt (siehe Pfeil).

Besser als der DAX

Doch ab diesem Zeitpunkt begann der SMI stärker als der DAX zu werden, was man auch in den Kursverläufen sehen kann, aber vor allem an der schwarzen Kurve, die ab diesem Zeitpunkt fällt und damit eine (relative) DAX-Schwäche anzeigt.

Offenbar sind die Anleger nun der Meinung, dass die Schweiz ihre höheren Zölle letztlich doch besser wegsteckt als die deutsche Wirtschaft. Wobei der SMI wohl auch von der jüngsten Erholung des Gesundheitssektor profitiert – die Pharmakonzerne Roche und Novartis sind nicht nur die größten Werte des Index, sondern ihre Aktien liegen auch in der Spitzengruppe des Performance-Rankings seit August.

Während also alle Welt auf Nvidia und Co. schaut und das Platzen der KI-Blase erwartet, tut sich also einiges im Hintergrund.

Auch an der NYSE gab es einen neuen Rekord

Und das auch in den USA – denn die jüngste Schwäche des Tech-Sektors (über die das letzte Wort aber noch nicht gesprochen ist) überdeckt andere bemerkenswerte Entwicklungen.

Eine hatte ich schon genannt: das neue Hoch des NYSE Composite. Im Gegensatz zu Nasdaq 100 und S&P 500, aber auch dem Dow Jones (in dem mit Amazon, Apple, Microsoft und Nvidia längst 4 der „Mag7“ enthalten sind) ist der Anteil der Tech-Werte im NYSE Composite deutlich geringer (ca. 2 Drittel des Gewichts im S&P 500, wo es Ende November bei 34,6 % lag).

Der Ausbruch des NYSE Composite zeigt also, dass nun andere Sektoren und Branchen die Rally weitervorantreiben. Wobei der Ausbruch genau genommen noch läuft, denn bisher gibt es „nur“ ein Hoch auf Schlusskursbasis:

20251201b_NYC-Marktbreite

Quellen: MarketMaker mit Daten von infront, Barron’s, eigene Berechnungen

Und die A/D-Linie, ein typischer Marktbreite-Indikator, hinkt dem Kurs ebenfalls noch hinterher. Falls jedoch der Ausbruch gelingt, dürfte die A/D-Linie bald aufholen. Und das wäre nicht nur eine gute Basis für die Jahresendrally, sondern auch für den weiteren Anstieg der US-Aktienmärkte.

S&P 500: 7 Monate in Folge mit Kursgewinnen

Zumal auch ermutigende Signale von den anderen Indizes kommen. So schaffte der S&P 500 am Black Friday, dem letzten Handelstag im November, noch auf den letzten Drücker eine positive Monatsbilanz (+0,13 % gegenüber dem Schlusstand vom Oktober). Damit hat er nun 7 Monate in Folge zugelegt.

Eine solche Serie ist vergleichsweise selten, aber in der Regel kein Vorbote für fallende Kurse – oft legt der Index danach (auch im Monatsvergleich) weiter zu; eventuell nach einer kleinen Konsolidierung. Diese Chance besteht auch jetzt, denn nicht nur der NYSE Composite und dessen Marktbreite sprechen dafür.

Positive Marktbreite

So hat der gleichgewichtete S&P 500 (Equal Weight) gegenüber dem Leitindex seit Ende Oktober aufgeholt:

20251201C_SPX_SPEW

Quellen: MarketMaker mit Daten von infront, eigene Berechnungen

Wie im ersten Chart habe ich auch hier im unteren Chartteil den Spreadquotienten dargestellt, in diesem Fall den Equal-Weight-Index gegen den S&P 500. Ersterer zeigt im gesamten bisherigen Jahr eine ausgeprägte Schwäche, die der Stärke der Tech-Werte geschuldet war. Ab Anfang November hat sich das Blatt gewendet – und der Equal-Weight-Index ist dadurch seinem Allzeithoch näher als der S&P 500 (0,64 % vs. 1,04 %)!

Warum wir die Rally noch nicht abschreiben sollten

Doch beides sind nur Nuancen – neue Allzeithochs dürften in jedem Fall die Rally weiterlaufen lassen. Und da sich der Nasdaq 100 zuletzt wieder – Überraschung! – über die runde 25.000-Punkte gerettet hat, sind selbst die Aussichten für die Tech-Werte nicht so düster, wie mitunter befürchtet.

Wie gesagt: Wir sollten die (Jahresend-)Rally noch nicht abschreiben!

Mit besten Grüßen
Torsten Ewert

Börse - Intern

01. Dezember 2025

Börse - Intern

November-Überraschungen

Weiterlesen...

28. November 2025

Börse - Intern

Die Perspektiven der Gold-Rally

Weiterlesen...

27. November 2025

Börse - Intern

Beste Chancen auf eine Jahresendrally

Weiterlesen...

26. November 2025

Börse - Intern

Tech-Gewinne im Fokus

Weiterlesen...

25. November 2025

Börse - Intern

Umdenken der Fed rettet den DAX +++ Schnelle Gewinne beim CFD-Trading

Weiterlesen...

24. November 2025

Börse - Intern

3 Lehren aus der Quartalsberichtssaison

Weiterlesen...

21. November 2025

Börse - Intern

Die Fed auf Schlingerkurs

Weiterlesen...

20. November 2025

Börse - Intern

NVIDIA: Rally neu angeheizt oder nur ein Strohfeuer?

Weiterlesen...

19. November 2025

Börse - Intern

Nvidia in der Höhle der Löwen

Weiterlesen...

18. November 2025

Börse - Intern

DAX und Dow Jones: Vorhersehbare 180-Grad-Drehung?

Weiterlesen...

Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de

Börsenbrief Allstar-Trader

Allstar-Trader

Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!

investment-strategie

Geldanlage-Brief

Ihr langfristig orientierter 
Börsendienst 
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Börse-Intern Premium

Börse-Intern Premium

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-Spezial

Target-Trend-Spezial

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Aktien-Perlen

Aktien-Perlen

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Optionsscheine-Expert-Trader

Optionsscheine-Expert-Trader

Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-CFD

Target-Trend-CFD

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Hightech-Trader

Hightech-Trader

Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!