Die gestrige Analyse der Konjunkturdaten aus den USA hat gezeigt, dass die US-Wirtschaft noch einen soliden Eindruck macht. Und daher sind die jüngsten Kursgewinne in den US-Indizes durchaus verständlich. Allerdings gilt dies nicht uneingeschränkt. Denn angesichts voraussichtlich sinkender Unternehmensgewinne im 1. Quartal 2019 haben die gestiegenen Aktienkurse natürlich wieder zu einer höheren fundamentalen Bewertung geführt.
Und diese divergierende Entwicklung verschärft sich sogar. Denn aktuell schätzen Analysten den Gewinnrückgang für die Unternehmen aus dem S&P 500 für das 1. Quartal 2019 auf -3,4 %. Vor genau einem Monat lagen die Erwartungen noch bei „nur“ -1,7 %. Auch beim Umsatz wurden die Erwartungen noch einmal gesenkt, von zuvor 5,4 % auf nun 4,9 %.
Seit Jahresbeginn haben Analysten die Gewinnschätzungen für die Unternehmen des S&P 500 für das 1. Quartal 2019 insgesamt um 6,6 % gesenkt (siehe auch folgende Grafik). Diese Abwärtsrevision ist ziemlich drastisch. Denn in den letzten fünf Jahren (20 Quartale) betrug der durchschnittliche Rückgang der Gewinnschätzung in den ersten zwei Monaten eines Quartals nur 2,4 %. Auf Sicht von 10 bzw. 15 Jahren waren es durchschnittlich 2,8 % bzw. 2,9 %.
Der S&P 500 hat sich derweil von seinem Korrekturtief in einem rekordverdächtigen Tempo erholt (siehe auch „US-Indizes stellen neuen Rekord auf“), womit die Schere zwischen Kurs- und Gewinnentwicklung wieder deutlich auseinandergegangen ist.
Dadurch liegt das 12-Monats-KGV des S&P 500 nun schon wieder bei 16,0 und damit nur noch knapp unter dem 5-Jahres-Durchschnitt von 16,4 und bereits wieder deutlich oberhalb des 10-Jahres-Durchschnitts von 14,7.
Nicht ohne Grund schrieb Warren Buffet jüngst in einem Brief an seine Aktionäre: „Die Preise für Unternehmen mit guten langfristigen Perspektiven sind sehr hoch“. Ich sehe das angesichts der obigen Grafiken genauso. Und daher liegt sogar die Vermutung nahe, dass die US-Indizes erneut abwärts tendieren, wenn nach dem dreifachen Verfallstag am kommenden Freitag die Karten neu gemischt werden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.