Ein harter Brexit am Freitag ist abgewendet. Auf dem EU-Sondergipfel in Brüssel haben sich die Staats- und Regierungschefs darauf geeinigt, Großbritannien beim EU-Austrittsprozess eine flexible Fristverlängerung zu gewähren. Das Land kann bis spätestens zum 31. Oktober 2019 jederzeit austreten, sobald sich das britische Parlament auf eine Variante einigen kann. Geschieht dies nicht bis zum 22. Mai, muss das Land an den Europawahlen teilnehmen. Kommt das Vereinigte Königreich dieser Verpflichtung nicht nach, so erfolgt der Austritt am 1. Juni 2019.
Zweites bedeutungsloses Thema abgehakt
Damit kann auch das zweite von Torsten Ewert in seinem (Wochen-)Ausblick vom vergangenen Montag angesprochene Thema, nach der EZB-Sitzung, abgehakt werden. Und wie von ihm prognostiziert, war auch der Brexit-Termin am Freitag bedeutungslos, weil die Verschiebung zu erwarten war.
Aktienindizes konsolidieren auf engstem Raum
Und so findet derzeit ein extrem langweiliger Handel an den Aktienmärkten statt, bei dem die Kurse unter sehr niedriger Volatilität lediglich seitwärts tendieren. Der DAX konsolidiert zum Beispiel seit Wochenbeginn in einer Range von gerade einmal rund 150 Punkten an der Rechteckgrenze bei 11.880 Punkten, die damit seit der Rückeroberung von oben getestet wird (siehe grüner Pfeil im Chart).
Der Dow Jones ist derweil unter das Hoch vom 08.11.2018 bei 26.277,82 Punkten zurückgefallen (siehe roter Pfeil im folgenden Chart), verliert aber seitdem nicht weiter. Die Wochen-Range beträgt auch hier nur 150 Punkte. Damit kann sich der Dow Jones bislang oberhalb des ehemaligen Dreiecks (blaue Linien) halten, womit der bullishe Ausbruch aus dieser trendbestätigenden Formation noch klar intakt ist.
Auch im S&P 500 besteht die Aufwärtstendenz weiterhin. Der Index wird zwar nach wie vor von den flacher werdenden Aufwärtslinien (blau im folgenden Chart) gedeckelt, doch mit seinem kleinen Rücksetzer testete der Index lediglich die Marke von 2.872,87 Punkten von oben.
Und daher gelten die Aussagen aus den vorangegangenen Chartanalysen unverändert (siehe u.a. Börse-Intern vom 5. April).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.