Stockstreet Marktberichte

Stockstreet Marktberichte

DAX startet fester in die neue Woche / Immobilienwerte mit Erholung

Ausgabe vom 17.10.2022

 


Freundlicher Wochenbeginn: DAX macht Boden gut

Die Aktien in Frankfurt starteten mit Pluszeichen in die neue Handelswoche. Der DAX notiert aktuell mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent bei 12.535 Punkten. Am Morgen eröffnete das Börsenbarometer wenig verändert in den Handel, konnte aber im Verlauf zulegen. Bereits in der vergangenen Woche war eine Erholungsbewegung zu sehen, welche am Freitag allerdings mit der leichteren Tendenz der Wall Street abgeschwächt wurde.

Für den heutigen Handelstag signalisieren die US-Futures eine starke Eröffnung in New York, die amerikanischen Börsen werden zur Stunde rund 1,1 Prozent höher taxiert.

 

Heute ein Gewinner: Vonovia nach Talfahrt mit Erholung

Die Gewinnerliste der deutschen Standardwerte wird aktuell von Vonovia angeführt, das Immobilien-Papier legt um 2,6 Prozent zu. Vorangegangen war allerdings eine massive Talfahrt: Aufgrund der Turbulenzen auf dem Immobilienmarkt verlor die DAX-Aktie seit Jahresbeginn rund die Hälfte an Wert. VW und Porsche belegen heute die Plätze 2 und 3 mit Aufschlägen von 2,1 und 1,8 Prozent.

Verlierer des Tages ist Zalando mit einem Abschlag von 2,6 Prozent. Auch Merck und Linde werden mit jeweils minus 0,4 Prozent etwas leichter gesehen.

 

US-Berichtssaison im Fokus: Banken verdienen weniger

Die Blicke der Investoren richten sich mehr und mehr auf die laufende Berichtssaison in Amerika. Im Vorfeld wurden die Erwartungen an die Bilanzdaten deutlich zurückgenommen, was die Kurse teilweise unter Verkaufsdruck brachte. „Positive Überraschungen sind nun wieder möglich“, kommentierte ein Händler.

Die Banken hatten traditionell ihre Bücher sehr früh geöffnet. Die Institute JP Morgan, Morgan Stanley, Citigroup und Wells Fargo verbuchten im abgelaufenen Geschäftsquartal jeweils Rückgänge bei den Umsatz- und Gewinndaten, allerdings fielen die Zahlen in den vergangenen Jahren auch sehr üppig aus. Teilweise waren Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle für die Gewinnrückgänge verantwortlich.

 

Beste Grüße und gute Investments wünscht

Bernd Raschkowski

Stockstreet Marktberichte

Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de

allstar-trader

Allstar-Trader

Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!

investment-strategie

Geldanlage-Brief

Ihr langfristig orientierter 
Börsendienst 
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

boerse-intern-premium

Börse-Intern Premium

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

target-trend-spezial

Target-Trend-Spezial

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

aktien-perlen

Aktien-Perlen

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

optionsscheine-expert-trader

Optionsscheine-Expert-Trader

Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

target-trend-cfd

Target-Trend-CFD

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

hightech-trader

Hightech-Trader

Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!