Börse-Intern
Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte
TACO: Rudert Trump auch beim Iran-Krieg zurück?
Ausgabe vom 10.03.2026
TACO: Rudert Trump auch beim Iran-Krieg zurück?
von Sven Weisenhaus
Die Chancen sind in der aktuellen Marktphase riesig, die Risiken auch. Wer derzeit auf dem falschen Fuß erwischt wird, hat ein großes Problem.
Die Ölpreise haben gestern erst um beinahe +30 % (!) bis auf rund 120 USD zugelegt, sich dann aber um ebenfalls fast -30 % (!) bis auf ca. 85 USD verbilligt. Damit wurde wieder Geschichte geschrieben. Diese Kurskapriolen sorgten dafür, dass der DAX zum Beispiel im CFD-Handel zunächst von 23.650 auf nur noch rund 22.700 Punkte um rund -1.000 Zähler bzw. -4 % einbrach, sich dann aber bis in der Spitze bei 23.950 Punkten um fast +1.250 Zähler bzw. +5,5 % erholte.
TACO
Befeuert wurde die Aufwärtsbewegung durch US-Präsident Donald Trump, der sagte, dass der Iran-Krieg schon bald enden könnte. Wollte er damit nur die Märkte beruhigen? Oder macht er auch in Sachen Iran einen Rückzieher, weil ihm der Druck der Märkte wieder zu groß wird?
Ölpreise runter, Aktienkurse rauf
Jedenfalls katapultierte alleine diese Aussage den DAX ab ca. 20:15 Uhr (MEZ) binnen etwa 20 Minuten um fast +600 Punkte bzw. +2,56 % nach oben – nachdem sich der deutsche Leitindex zuvor schon um etwa das gleiche Ausmaß vom Tief entfernt hatte. Der Grund dafür: Eine extrem hohe (negative) Korrelation mit den Ölpreisen, die von ihrem Hoch entsprechend weit nachgegeben hatten – unter anderem nach Berichten über eine mögliche Freigabe großer Rohöl-Mengen aus den Notfallreserven der G7.
DAX kurzzeitig auf dem Niveau vom 6. Mai 2025
Von diesem wilden Auf und Ab wurden mit Sicherheit einige Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Denn der DAX ist gestern mit den erneuten Kursverlusten unter das Tief vom 21. November geraten. Damit wurde der Index nach einem Kurseinbruch von insgesamt fast -10 % so niedrig gehandelt wie zuletzt am 6. Mai (siehe roter Pfeil im folgenden Chart).

Doch alleine mit der Intraday-Wende hat der Index bereits mehr als 38,20 % des gesamten Kurseinbruchs aufgeholt. Und damit befindet er sich immerhin schon wieder in der oberen Hälfte der alten Seitwärtsspanne (gelb).
Buy the dip
Das ist ein deutliches Signal von Stärke. Bei diesem wilden Auf und Ab ist es allerdings fraglich, wie lange es anhält. Ich bleibe daher bei meinem Rat aus den Analysen vom vergangenen Donnerstag und Dienstag: Manchmal macht es Sinn, sich von den Börsen einfach fernzuhalten, bis sich der Staub etwas gelegt hat.
Allerdings sehe ich auch weiterhin Gelegenheiten für Schnäppchenkäufe. Wer am 3. März auf dem damaligen Niveau einen ersten Kauf getätigt hat, steht aktuell nicht schlechter da. Und sollte der DAX noch einmal unter 23.000 Punkte fallen, würde ich das als eine (erste) Gelegenheit für einen Nachkauf werten.
Auch bei den Stockstreet-Börsenbriefen gab es übrigens heute (neben Gewinnmitnahmen) auch wieder Neueinstiege. Wenn Sie von diesen Trading-Chancen noch rechtzeitig profitieren möchten, dann melden Sie sich JETZT HIER an!
Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de
Börse - Intern
02. März 2026
Börse - Intern
Der Iran-Krieg, die Finanzmärkte und worauf es nun ankommt
Weiterlesen...Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!