DAX verschnauft auf hohem Niveau
Zum ersten Mal in der laufenden Woche wird der DAX im Minus gesehen. Nach der unfassbar starken Tendenz der letzten Tage scheint der DAX seine wohl-verdiente Verschnaufpause zu starten. Aktuell geht`s um 0,6 Prozent abwärts auf 13.146 Zähler. Das Tagestief wurde bei 13.065 Zählern markiert. Generell bleibt die Stimmung in Frankfurt gut, echte Störfaktoren gibt es derzeit nicht.
Nach der Biden-Rally und der positiven Nachrichtenlage bezüglich eines Corona-Impfstoffes scheint der Weg für eine Jahresendrally frei zu sein. Kurzfristig befindet sich der Markt allerdings in einem überkauften Zustand. In den kommenden Tagen könnte eine kleine Konsolidierung bis mindestens 13.000 Punkte anstehen.
Spannung vor US-Konjunkturdaten
Nach der Rally der vergangenen zwei Wochen sucht der Markt derzeit nach neuen Impulsen. Zahlreiche Unternehmenszahlen wurden heute vermeldet, welche überwiegend positiv ausfielen. Allerdings war dies auch schon in den Kursen eingepreist.
Etwas gedämpft wird die Stimmungslage durch die weiter steigenden Corona-Infektionszahlen. Auch vor dem Hintergrund der anstehenden US-Konjunkturdaten gehen Investoren lieber in Deckung. Um 14.30 Uhr unserer Zeit werden die US-Verbraucherpreise sowie die Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Diese sind wiederum maßgeblich für die weitere Vorgehensweise der US-Notenbank Fed.
Delivery Hero wieder gesucht
An der Spitze der deutschen Standardwerte stehen die Papiere von Delivery Hero. Nach der Talfahrt der letzten Tage notiert die Aktie mit einem Plus von 2,6 Prozent. Auch Merck und Deutsche Telekom verbuchen Aufschläge von jeweils knapp zwei Prozent.
Die rote Laterne trägt heute Siemens mit einem Abschlag von 3,2 Prozent. Der Konzern veröffentlichte am Morgen Zahlen, welche eher durchwachsen ausfielen. Neben Siemens werden auch E.ON und MTU leichter gesehen. Beide Titel geben rund 1,9 Prozent ab.