Beginnt jetzt ein Crash?
Ausgabe vom 05.11.2026 von Sven Weisenhaus
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 26.930,69 Pkt (TTMzero Indikation)
- Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 100,732 $/bbl. (GBE brokers)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 26.325,01 Pkt (XETRA)
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 51.993,34 Pkt (NYSE)
Die US-Midterms, also die Zwischenwahlen in den USA, haben massive Auswirkungen auf die Börsen. Die Kursausschläge sind enorm und die Volatilität so hoch, dass einem schwindelig werden könnte. Zudem sind die Kursverluste von heute crashartig. Ist das nun das vollständige Platzen der KI-Blase?
In der heutigen Wochenausgabe des Börsenbriefs „Börse-Intern Premium“ habe ich bereits einige Auszüge aus meinen Beiträgen im „DAX Trading-Room“ von stock3 veröffentlicht, die den Lesern eine Vorstellung davon gegeben haben, was durch die jüngsten Marktereignisse bei mir persönlich so los war. Da diese Beiträge auch beschreiben, welche Kurskapriolen sich an den Märkten ereigneten, gebe ich diese hier der Einfachheit halber in gleicher bzw. ähnlicher Weise wieder:
Der Nasdaq 100 in der Wahlnacht
„Ich war heute [Anmerkung: aus heutiger Sicht gestern] bis 6:22 Uhr wach und habe mir die Action an den Börsen zu Nutze gemacht.
Von 23:55 Uhr bis 6:22 Uhr habe ich 91 Scalp-Trades durchgeführt. Am Ende stand der Nasdaq 100 bei 27.940 Punkten und er war zwischenzeitlich -2,3 % im Verlust.
Um 11:37 Uhr wache ich auf und der Nasdaq 100 steht bei 28.460 Punkten, nach einem nächtlichen Tief bei 27.492 und einem morgendlichen Hoch bei 28.536 - also +1.000 Punkte.
WAS FÜR EIN IRRER MARKT!!!!
Aber eigentlich ist sehr klar, was passiert ist: Das Wahlergebnis stand um 6 Uhr fest. Die Unsicherheit ist aus dem Markt. Also kaufen, kaufen, kaufen!
Trotzdem schüttelt man beim ersten Blick auf den Kursverlauf den Kopf.“
Nachfolgend der entsprechende Chart (aus dem CFD-Handel von GBE brokers) dazu:

Aber nicht nur am Aktienmarkt ging es heiß her, sondern auch bei den Ölpreisen.
Ölpreise: Demokraten gegen den Iran-Krieg
Dazu lautete mein Kommentar im DAX Trading-Room: „Die Ölpreise fallen nach der Wahl, weil Trump so schwerwiegend verloren hat. Die Märkte gehen nun wohl davon aus, dass dem US-Präsidenten von den Demokraten die Befugnisse für den Iran-Krieg gestrichen werden – vor allem die finanziellen Mittel.“
Hatte der Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent noch am Freitag mit 118,80 USD (GBE Brokers) fast die Hochs vom Frühjahr erreicht, so brach er seitdem in der Spitze um -18,31 % ein.

Allein seit dem Feststehen der Wahlergebnisse (um 6 Uhr in der Nacht zum Mittwoch) hat der Ölpreis um mehr als -10 % nachgegeben.

Wie nachhaltig diese Kursbewegungen sind, bleibt abzuwarten. US-Präsident Donald Trump könnte den Iran schließlich trotzdem noch einmal in großem Umfang angreifen. Womöglich zwingt ihn das Wahlergebnis aus seiner Sicht sogar zu einer schnellen Handlung. Jedenfalls zeigen sich bereits erste deutliche Gegenbewegungen.
Short-Squeeze am Aktienmarkt
Der Nasdaq 100 hat sogar bereits 161,80 % (Fibonacci-Marke) seiner Kursgewinne aus dem Wahlergebnis abgegeben.

Dazu hatte ich im „DAX Trading-Room“ gestern Mittag geschrieben:
„Übrigens: Heute ist ein ganz klassischer Short-Squeeze-Tag.
Der Grund:
Die Märkte hatten mit fallenden Kursen bzw. Short-Positionen auf einen Sieg der Demokraten gesetzt. Vor allem ging man davon aus, dass bei einem Sieg der Demokraten der Bau von KI-Rechenzentren erschwert wird. Genau dieser Sieg der Demokraten ist eingetreten – also fielen die Kurse in der Nacht, als die Wahlergebnisse nach und nach eintrudelten.
Dann war allerdings das Pulver der Bären irgendwann verschossen – der Nasdaq 100 war zeitweise in der Spitze mehr als -800 Punkte gefallen, notierte ca. -2,3 % im Minus. Also setzte eine starke Gegenbewegung ein – und der Short-Squeeze nahm seinen Lauf.
Was heißt das nun für den zukünftigen Kursverlauf?
Wäre es kein Short-Squeeze-Tag, wäre der Kursverlauf lupenrein bullish. Die Jahresendrally könnte ihren Anfang genommen haben. Weil es aber ein Short-Squeeze-Tag ist, muss man das Ende der laufenden Rally abwarten und die Gegenbewegung beobachten. Fällt diese herb aus, kann die Konsolidierung bzw. Korrektur weitergehen.
Fällt die Gegenbewegung schwach und kurz aus, bleiben die Kurse also auf den erreichten Niveaus, ist das ein weiteres bullishes Signal für ein starkes 4. Quartal.
Vor allem auch der morgige [Anmerkung: aus aktueller Sicht der heutige] Handelstag, also wenn das Wahlergebnis [..] in den Kursen eingepreist wurde, ist noch einmal sehr entscheidend und wird Hinweise auf den weiteren Kursverlauf geben.“
DAX konsolidiert am Rekordniveau seitwärts
Während die Gegenbewegung beim Nasdaq 100 „herb“ ausfiel, können sich der DAX und der Dow Jones noch relativ gut halten. Der DAX hat sogar ein neues Rekordhoch markiert (siehe grüner Pfeil im folgenden Chart).

Dieses gelang dem deutschen Leitindex allerdings nur als kleines Fehlsignal (grüne Ellipse im folgenden Chart) im Rahmen seiner aktuellen Seitwärtskonsolidierung (gelb).

Und diese Bullenfalle zog – vor allem ab Beginn des offiziellen US-Handels – eine typische starke Bewegung in die entgegengesetzte Richtung nach sich, wodurch Seitwärtstendenz nach unten verlassen wurde. So gilt es nun abzuwarten, wie weit und wie lange die Kurse zurücksetzen. Wie gesagt: Fällt die Gegenbewegung schwach und kurz aus, […] ist das ein weiteres bullishes Signal für ein starkes 4. Quartal.
Dow Jones bricht fortgesetzten Aufwärtstrend impulsiv
Gleiches gilt für den Dow Jones, der seine Kursgewinne bis zum heutigen Beginn des offiziellen US-Handels sogar mit einem anhaltenden Aufwärtstrend ausbauen konnte (grün im folgenden Chart), diesen Trend dann jedoch sehr impulsiv gebrochen hat. Das ist sehr bearish zu werten.

Doch auch hier gilt es nun zunächst, das weitere Ausmaß und die Dauer der Gegenbewegung abzuwarten.
Gewinnmitnahmen
Angesichts der extremen Volatilität, der plötzlichen Richtungswechsel, der crashartigen Kurseinbrüche im kurzfristigen Bereich und der somit aktuell völlig unkalkulierbaren Märkte, haben wir die Chancen genutzt, um einige Gewinnmitnahmen zu tätigen.
Beim Trading-Dienst „Target-Trend-CFD“ haben wir gestern einen Long-Trade auf den Dow Jones bei 53.079 Punkten beendet. Eingegangen waren wir diesen vor einer Woche bei 52.185 Punkten. Er brachte somit +894 Punkte bzw. umgerechnet +795,66 € (je CFD-Kontrakt).
Aus dem Depot des „Börse-Intern Premium“ haben wir heute Aktien von Deutsche Lufthansa mit einem Gewinn von +14,77 % verkauft, nachdem diese binnen nur 4 Handelstagen um mehr als +17 % zulegen konnten. Zudem haben wir Aktien von Lanxess mit einem Gewinn von +8,87 % verkauft, nachdem diese allein heute einen Satz von +20 % nach oben gemacht hatten. Beide Werte waren am 16. Oktober ins Depot gewandert.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die Aktienmärkte weiterentwickeln werden. Hoffen wir, dass sich die crashartigen Kursverluste von heute nicht fortsetzen.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de