Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

sven-weisenhaus

Börse-Intern

Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte

Blase oder keine Blase?

Ausgabe vom 07.05.2026

Blase oder keine Blase?

von Sven Weisenhaus

Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente. Und was derzeit im US-Technologiesektor los ist, sieht nicht erst seit den jüngsten Kursexplosionen sehr nach einer Blase aus.

SOX und Nasdaq 100 explodieren weiter

Der Philadelphia Semiconductor-Index (SOX) hat seit dem Korrekturtief vom 30. März inzwischen um +62 % zugelegt. Anfang vergangener Woche waren es nach 18 Gewinntagen in Folge (!) „nur“ +50 %. Seitdem schossen die Kurse nach einem quasi nur 1-tägigen Rücksetzer schon wieder um +16,34 % binnen nur 7 Handelstagen nach oben.

Der Philadelphia Semiconductor-Index (SOX) hat seit dem Korrekturtief vom 30. März 2026 um +62 % zugelegt. Nach einem zwischenzeitlichen Rücksetzer schossen die Kurse zuletzt um +16,34 % binnen nur 7 Handelstagen nach oben.

Das hat auch den Nasdaq 100 auf neue Rekordhöhen getrieben. Hier ging es in den vergangenen 7 Handelstagen um +6,44 % nach oben. Damit kommt der US-Technologieindex seit dem Korrekturtief vom 31. März in der Spitze auf +25,21 %.

Der Nasdaq 100 hat in den letzten 7 Handelstagen um +6,44 % zugelegt. Damit kommt der US-Technologieindex seit dem Korrekturtief vom 31. März 2026 in der Spitze auf +25,21 %.

Dieser Kursanstieg wirkt im Vergleich zum SOX fast bescheiden. Und im Vergleich zum Gewinnwachstum der US-Unternehmen erscheint er sogar vollkommen berechtigt.

Auch das Gewinnwachstum explodiert

Am 23. April war hier im Newsletter Börse-Intern zu lesen, die Gewinne der Unternehmen aus dem S&P 500 seien im 1. Quartal 2026 laut Analystenschätzungen um +14,4 % zum Vorjahr gestiegen (siehe „Geringeres BIP-Wachstum, höheres Gewinnwachstum? – Der Schein trügt!“). Und das war laut Daten von LSEG auch schon die Erwartung am 1. April und auch am 1. Januar, also vor der aktuell noch laufenden Berichtssaison.

Das (erwartete) Gewinnwachstum des S&P 500 im 1. Quartal 2026 hat von +14,4 % auf +27,8 % zugelegt

Doch binnen der vergangenen 2 Wochen ist dieser Wert auf sagenhafte +27,8 % gestiegen. FactSet geht von aktuell +27,1 % aus, nach +15 % vor 2 Wochen.

Das (erwartete) Gewinnwachstum des S&P 500 im 1. Quartal 2026 hat laut FactSet von rund +15 % auf +27,1 % zugelegt
(Quelle: FactSet) Gewinnerwartungen für den S&P 500

Damit erreicht der S&P 500 gerade das höchste Wachstum seit dem 4. Quartal 2021.

Der S&P 500 erreicht im 1. Quartal 2026 voraussichtlich das höchste Wachstum seit dem 4. Quartal 2021
(Quelle: FactSet) Gewinnerwartungen für den S&P 500

Was ist in den vergangenen 2 Wochen passiert? Die „Magnificent-7“ haben ihr Bücher geöffnet, zumindest 6 von 7 (NVIDIA fehlt noch). Und deren Gewinne sind demnach förmlich explodiert. Am 23. April hieß es noch, die Mag-7 könnten sich im 1. Quartal voraussichtlich über ein Gewinnzuwachs von +22,8 % freuen. Inzwischen ist dieser Wert auf +61 % durch die Decke gegangen.

Die "Magnificent 7" steuern den Großteil zum Gewinnwachstum des S&P 500 im 1. Quartal 2026 bei
(Quelle: FactSet) Gewinnwachstum der „Magnificent 7“ vs. Rest des S&P 500

Blase oder keine Blase?

Es gibt daher auch gute Argumente, die gegen eine („Magnificent 7“- bzw. KI-)Blase sprechen. Allerdings bröckeln diese Argumente, wenn man auf die Details schaut. So gibt es Aktien, die von dem KI-Hype so stark mit nach oben gezogen werden, dass es mit dem Gewinnwachstum nicht mehr begründet werden kann. Denn die Gewinne sind weiterhin sehr ungleich verteilt. Alleine Alphabet, Amazon und Meta Platforms machen laut den Experten von FactSet 71 % des Gewinnanstiegs des S&P 500 (von zuletzt +27,1 %) aus.

Gewinne durch Sondereffekte aufgebläht

Dabei sind diese Gewinne massiv durch Sondereffekte beeinflusst. Bei Alphabet zum Beispiel soll der Nettogewinn von 62,578 Milliarden USD vor allem aus „sonstigen Erträgen“ in Höhe von 37,7 Milliarden USD bestehen, die hauptsächlich durch „nicht realisierte Nettogewinne aus nicht-marktgängigen Aktien“ entstanden sind. Nur so konnte der Gewinn je Aktie auf Jahressicht von 2,81 auf 5,11 USD gesteigert werden (+82 %).

Ähnlich ist es bei Amazon, wo „nicht-operative Erträge aus Investitionen in Anthropic“ den Nettogewinn von 30,3 Milliarden USD um 16,8 Milliarden USD aufgebläht haben. Der Gewinn je Aktie legte dadurch von 1,59 auf 2,78 USD zu (+74 %).

Dahinter stecken jedoch keine Umsätze durch regelmäßige Verkäufe oder Abonnements oder ähnliches. Und es sind somit auch keine wiederkehrenden Gewinne. Stattdessen sind es Einmaleffekte durch Wertsteigerungen der Investitionen. Doch inzwischen wissen die meisten Marktteilnehmer, durch welche zweifelhaften Zirkel-Geschäfte diese Bewertungen nach oben getrieben werden. Was also, wenn diese Investitionen wieder an Wert verlieren?

Im Vorjahr lag der Nettogewinn von Amazon jedenfalls bei 17,1 Milliarden USD. Ohne die Anthropic-Beteiligung ist der Gewinn von Amazon also GESUNKEN! Demnach hätte also auch der Aktienkurs fallen müssen. Doch Bewertungsausweitungen führen zu Bewertungsausweitungen (durch steigende Kurse) am Aktienmarkt. – Wie definiert sich noch gleich eine Blase?

Rechnen wir noch kurz mit Meta Platforms ab: Bei der Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Mutter beinhaltet der Nettogewinn einen Ertragssteuervorteil in Höhe von 8,03 Milliarden US-Dollar. Meta Platforms gab dazu an, der Gewinn je Aktie in Höhe von 10,44 USD wäre ohne Berücksichtigung des Steuervorteils um 3,13 USD niedriger ausgefallen, also bei 7,31 USD gelandet. Vorjahr: 6,43 USD. Ohne Steuereffekt läge das Gewinnwachstum von Meta also bei lediglich +13,7 %, statt bei +62 %.

Rechnen Sie vor diesem Hintergrund auch gerne die Wachstumsraten von Alphabet und Amazon herunter. Kein Wunder, dass Analysten mit ihren Erwartungen meilenweit unter den gemeldeten Ergebnissen lagen. Im Durchschnitt liegen die Gewinne der Unternehmen um extreme 20,7 % über den Schätzungen. Der 5- und 10-Jahres-Durchschnitt ist rund +7 %.

Gewinnwachstum auch ohne Sondereffekte beachtlich

Ohne derartige einmalige Sondereffekte würde auch das Gewinnwachstum des S&P 500 mit „nur“ 16 % deutlich niedriger liegen (statt aktuell +27 %). Das ist sicherlich immer noch sehr viel. Daher kann man durchaus sagen, dass die Kursgewinne der Aktienmärkte durch das hohe Gewinnwachstum insgesamt gut unterfüttert sind. Einige Kurse neigen allerdings inzwischen wieder massiv zur Übertreibung. Ein Ende bzw. eine erneute Pause und Konsolidierung der Rally wäre daher nun mehr als angebracht.

Übrigens: Eine weitere Maßnahme der Unternehmen, um die Gewinne je Aktie „künstlich“ nach oben zu treiben, sind Aktienrückkäufe. Diese liegen im laufenden Jahr bereits auf Rekordkurs. Derweil liegen die Umsätze der Unternehmen, die sich nicht manipulieren lassen, laut FactSet nur um +1,9 % über den Prognosen. Der 5-Jahres-Durchschnitt liegt dagegen sogar bei +2,0 %, der 10-Jahres-Schnitt bei +1,5 %.

Aber immerhin: Mit einem Wachstum von aktuell +11,1 % steigen auch die Umsätze der S&P500-Unternehmen stark, so stark wie seit dem 2. Quartal 2022 nicht mehr.

Umsatzwachstum des S&P 500 im 1. Quartal 2026 nach Sektoren
(Quelle: FactSet) Umsatzwachstum des S&P 500 nach Sektoren

Auch das spricht grundsätzlich für steigende Aktienkurse – in einem angemessene(re)n Ausmaß und Tempo. Das aktuelle Tempo hat beim S&P 500 hingegen zu einem weiteren Anstieg des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (Forward-KGV) geführt – von 20,7 am 16. April auf 21,0 Ende April (10-Jahres-Durchschnitt: 18,9). Seitdem hat der S&P 500 noch weiter zugelegt (+2,22 %).

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des S&P 500

Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Kurse zu schnell steigen und sich in einer erneuten Übertreibung befinden – oder gar in einer Blase?

Nasdaq 100 zurück im alten Aufwärtstrendkanal

Interessant ist vor diesem Hintergrund, in welchem Aufwärtstrendkanal der Nasdaq 100 inzwischen wieder angekommen ist (grün im folgenden Chart):

Nasdaq 100: Korrekturen immer kürzer, Kursanstiege immer steiler

Nach einer Korrektur um -37,72 % begann dieser Ende Dezember 2022. Anfang 2025 folgte ein erster klarer und zunächst nachhaltiger Bruch mit einer Korrektur von -25,55 %. Danach gelang eine Rückeroberung durch eine extreme Aufholjagd. Diese Rückeroberung hielt aber nicht lange. Denn es folgte ein zweiter klarer Bruch mit der jüngsten Korrektur von (nur noch) -12,76 %. Und derzeit findet die erneute Rückeroberung durch eine weitere extrem starke Kursexplosion statt.

Hält auch diese Rückkehr in den Trendkanal wieder nicht lange? Folgt also bald die nächste Korrektur? Und fällt diese dann wieder kleiner aus als die vorherigen? Wer weiß? Ins Auge fällt bei dieser Betrachtung jedenfalls, dass die Korrekturen immer kleiner und die Aufholjagden immer steiler werden. Ist das nicht auch typisch für Blasen? Fahnenstangenartige Anstiege sind jedenfalls typisch für die letzte Phase eines Aufwärtstrends.

Gewinnmitnahmen

Meiner Meinung nach ist es daher mal wieder Zeit für Gewinnmitnahmen bei zuletzt stark gestiegenen Aktien. Diese könnte man nach einer fälligen Konsolidierung womöglich günstiger ins Depot holen. Und derweil kann man das freiwerdende Kapital in Nachzügler investieren, die noch Aufholpotential haben.

Genau so geht Bernd Raschkowski derzeit vor. Bei seinen Stockstreet-Börsenbriefen gab es jüngst weitere Gewinnmitnahmen. Aus dem Depot des „Hightech-Trader“ wurden gestern Aktien von Siltronic mit einem Gewinn von +30 % verkauft. Wenig später wurden diese Aktien am selben Tag auch aus dem Depot des „Allstar-Trader“ verkauft, mit einem Gewinn von sogar +50 %.
Zugleich folgten in beiden Depots jeweils interessante und aussichtsreiche Neuaufnahmen.

Wollen Sie solche Gewinne nicht mehr verpassen? Dann melden Sie sich JETZT HIER an und steigen Sie noch rechtzeitig in die neuen Depotpositionen mit ein!

Jeder Stockstreet-Börsenbrief ein Gewinn!

Übrigens:  Alleine auf Wochensicht konnte das Allstar-Trader-Depot jüngst um mehr als 8 Prozentpunkte (!) zulegen. Es notiert damit nun seit Jahresbeginn +10,73 % im Gewinn. Ähnlich stark entwickelt sich das Hightech-Trader-Depot mit einem Jahresgewinn von bislang +9,06 %. Und auch das Depot vom Börse-Intern-Premium läuft derzeit rund. Es konnte diese Woche ein neues Jahreshoch erreichen, mit +6,71 % Gewinn seit Jahresbeginn.
Sie sehen also – jeder Stockstreet-Börsenbrief ist für Sie ein Gewinn! Melden Sie sich daher JETZT HIER an!


Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
Ihr 
Sven Weisenhaus 
www.stockstreet.de

Börse - Intern

07. Mai 2026

Börse - Intern

Blase oder keine Blase?

Weiterlesen...

06. Mai 2026

Börse - Intern

Ein historisches Ereignis

Weiterlesen...

05. Mai 2026

Börse - Intern

Gold und Aktien mit ähnlichen Übertreibungen

Weiterlesen...

04. Mai 2026

Börse - Intern

Da ist immer noch der Deckel drauf!

Weiterlesen...

30. April 2026

Börse - Intern

Viele interessante Ereignisse, vor allem beim USD/JPY

Weiterlesen...

29. April 2026

Börse - Intern

Na, schon über den Ignoranz-Gipfel hinweg?

Weiterlesen...

28. April 2026

Börse - Intern

Bearishe Kursinsel beim SOX, Erwartung an die Notenbanken

Weiterlesen...

27. April 2026

Börse - Intern

Konjunkturindikatoren vs. Aktienkurse

Weiterlesen...

24. April 2026

Börse - Intern

Groß gegen klein

Weiterlesen...

23. April 2026

Börse - Intern

Geringeres BIP-Wachstum, höheres Gewinnwachstum? – Der Schein trügt!

Weiterlesen...

Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de

Börsenbrief Allstar-Trader

Allstar-Trader

Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!

investment-strategie

Geldanlage-Brief

Ihr langfristig orientierter 
Börsendienst 
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Börse-Intern Premium

Börse-Intern Premium

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-Spezial

Target-Trend-Spezial

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Aktien-Perlen

Aktien-Perlen

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Optionsscheine-Expert-Trader

Optionsscheine-Expert-Trader

Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Target-Trend-CFD

Target-Trend-CFD

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Börsenbrief Hightech-Trader

Hightech-Trader

Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!