Chart-Analysen
Interessante Aktien Chart-technisch von Tradern analysiert
Alibaba Group: Kurz vor großem Kaufsignal?
Ausgabe vom 06.11.2020
Alibaba Group: Vor großem Kaufsignal?
von Manfred Ries
Von Manfred Ries
Die Ausgangslage. Der Aktienkurs der Alibaba Group Holding Ltd. präsentiert sich aktuell in bester Laune und verabschiedete sich am Freitag kraftvoll ins Wochenende. Schlusskurs am Freitag, den 6. November 2020: 299,95 USD (+4,2%).
Die Charttechnik. Die freundliche Tendenz bei der Alibaba-Aktie setzt sich fort. Zuletzt haben Gewinnmitnahmen die Freude der Anleger etwas getrübt. Zur Erinnerung: In den vergangenen beiden Wochen ist der Alibaba-Kurs von 319,32 USD (bisheriges Allzeithoch) auf bis zu 279,60 USD eingebrochen – ein Minus von 12 Prozent. Das letzte „Candle“ (Kerze) im Wochenchart zeugt mit seinem relativ langen, unteren Docht von eben dieser Schwäche. Im Wochenchart ebenfalls zu sehen: die 200-Tagelinie; sie zeigt zielstrebig nach oben. Die Definition: Solange dieser MA(200) nach oben strebt, solange gilt auch der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse, wie aktuell bei der Alibaba-Aktie der Fall, auch noch oberhalb dieser ansteigenden 200-Tagelinie, so ist das als ein positives Zeichen zu betrachten: Einerseits bewegen sich die Kurse in einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend; zum anderen hat sich die Kursstärke in den vergangenen Monaten verstärkt.
Die Hintergründe. Die Alibaba Group Holding Ltd. hat am Donnerstag mit Geschäftszahlen aufgewartet. Diese fielen jedoch für viele Marktteilnehmer verhalten aus und die Papiere gingen am Donnerstag noch um knapp zwei Prozent schwächer aus dem Markt.
Die Company. Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B-Bereich) und gehört mittlerweile schon zu den bekanntesten Aktien aus dem Reich der Mitte. Die Titel werden sowohl in New York (Nasdaq) als auch in Deutschland notiert.
Die Prognose. Mittlerweile haben sich die Kurse bereits etwas „heiß“ gelaufen. Zumindest eine Konsolidierung auf hohem Niveau erscheint wahrscheinlich. Doch Alibaba ist in einem großen Wachstumsmarkt aktiv – das bildet die Grundlage für ein florierendes Geschäft und damit auch für tendenziell weiter steigende Aktienkurse. Anhand der Charttechnik ist die jüngste Kursschwäche als gesunde Korrekturbewegung innerhalb eines übergeordneten Aufwärtstrends zu definieren. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 319,32 USD, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu verstehen. Der MACD-Indikator spräche dafür. Das nachfolgende, langfristige Kursziel, sähen wir dann im Bereich um 380 USD; also knapp 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik agieren.
---
*) Glossar:
200-Tagelinie: Eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form wiedergegeben. Die 200-Tagelinie gilt als einfacher – aber vielbeachteter – Indikator innerhalb der Technischen Analyse.
Break out: Englischsprachige Bezeichnung für „Ausbruch“.
Candle: s. „Kerze“
Gleitender Durchschnitt: Eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen „x“ Handelstage wiederspiegelt; etwa 200 Tage. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form widergegeben. Die 200-Tagelinie gilt als einfacher – aber vielbeachteter – Indikator innerhalb der Technischen Analyse.
Kerze („Candle“): Bildet innerhalb der Kerzenchartanalyse (Candlestick-Chartanalyse) die Kursdaten (Eröffnungs-, Hoch-, Tiefst-, Schlusskurs) einer Handelsperiode ab. Kerzencharts beinhalten damit wesentlich mehr Kursinformationen als herkömmliche Liniencharts.
MA(200): Abk. für: Moving Average(200) – gemeint ist damit der Gleitende Durchschnitt von 200 Tagen (200-Tagelinie).
MACD: Der MACD („Moving Average Convergence/Divergence”) gehört zu den trendfolgenden Indikatoren. Seine Berechnung erfolgt anhand der Differenz zweier exponentiell Gleitender Durchschnitte; üblich sind zwölf und 26 Handelsperioden. Aus diesem Kurvenverlauf wird wiederum eine „langsamere“ 9-Tagelinie gebildet. Man spricht dann von der Standardeinstellung (12/26/9). Grundsätzlich gilt: Ein Kaufsignal ergibt sich, wenn die schnellere Linie die langsamere von unten nach oben schneidet, bzw. umgekehrt im Falle eines Verkaufssignals.
Moving Average: Englischsprachige Bezeichnung für Gleitender Durchschnitt.
Wochenchart: Die Betrachtungsweise basiert auf wöchentlichen Kursdaten. Bei einem Linienchart liefert der jeweilige Wochenschlusskurs seinen Beitrag zum Kurvenverlauf. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze („Candle“) das Kursverhalten der betrachteten Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.
---
Der Autor: Manfred Ries erlag dem Reiz der Börse während seiner Bankausbildung - das war 1984. Das Trading lernte er im Devisenhandel bei einer Großbank. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er bei einem Anlegermagazin ein Volontariat als Wirtschaftsjournalist. Heute ist Manfred Ries Chefredakteur der Online-Rubrik Chart-Analysen bei Stockstreet.de und Autor des wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader-aktuell
Stockstreet Chart-Analysen
31. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
Rheinmetall vor Comeback? Was für steigende Kurse spricht
Weiterlesen...30. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
American-Express-Aktie vor Ausbruch? Wann es ein neues Kaufsignal gibt
Weiterlesen...29. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
Heidelberg Materials vor Kaufsignal? Auf was es jetzt ankommt!
Weiterlesen...24. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
Nordex-Aktie mit frischem Wind: Wo mein nächstes Kursziel liegt
Weiterlesen...22. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
American Express nahe Allzeithoch: Warum die Hausse weitergehen könnte
Weiterlesen...19. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
Sartorius-Aktie nach Gewinnwarnung: Wie tief es jetzt noch gehen kann
Weiterlesen...18. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
Fresenius-Aktie hebt ab: Warum sich die Kurse jetzt schwertun
Weiterlesen...17. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
Commerzbank-Aktie an großem Widerstand: Geht die Rallye weiter?
Weiterlesen...15. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
RWE-Aktie bricht ein: Was steckt dahinter? Wie geht es weiter?
Weiterlesen...14. Juli 2024
Stockstreet Chart-Analysen
MTU-Aktie hebt ab: So lautet mein nächstes Kursziel
Weiterlesen...Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Torsten Ewert
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!