Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Der Euro notiert derzeit bei 1,1796 US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung hat in den letzten Wochen im Vergleich zur amerikanischen Währung massiv an Wert gewonnen. Der neue Trend, welcher sich bereits im ersten Halbjahr 2020 zeigte, scheint sich zu festigen.
Kurzer Rückblick: In den Vorjahren befand sich der Euro auf Talfahrt. Seit 2008 kam die Gemeinschaftswährung von 1,60 US-Dollar bis auf 1,06 US-Dollar zurück. Erst im laufenden Jahr gelang dem Euro die Trendwende.
Konkret schaffte die Währung Ende Mai den Sprung über die vorherige Abwärtstrendlinie. Anschließend ging es schnurstracks aufwärts – erst bei 1,20 Dollar setzte eine wohlverdiente Konsolidierung ein.
Charttechnik: Aufwärtstrend etabliert
Mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend der Vorjahre lieferte der Euro im Mai ein positives Signal. In den Sommermonaten kletterte die Notierung weiter hoch, die Aufwärtsbewegung festigte sich.
Aktuell sieht es so aus, als ob der Euro mittel- bis langfristig weiter an Wert zulegen möchte – zumindest der Aufwärtstrend deutet darauf hin. Der Dollar wird tendenziell verkauft und in Euro getauscht. Immer mehr Investoren schichten ihre Anlagen in den Euro-Raum um.
In der folgenden Abbildung ist die Entwicklung der Währung seit 2018 dargestellt (Candlestick-Chart auf Tagesbasis):
Der Aufwärtstrend der Gemeinschaftswährung ist derzeit bei 1,17 Dollar zu finden. Der Verlauf der letzten Monate kann als recht steil bezeichnet werden, möglicherweise sogar zu steil. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Euro nach dem starken Anstieg nochmal korrigieren wird. Als Zielmarke gilt dabei die Unterstützungslinie bei 1,15 Dollar.
Mittelfristig halte ich allerdings steigende Notierungen für wahrscheinlich. Langfristig gesehen rechne ich mit Notierungen weit oberhalb von 1,20 US-Dollar. Das positive Gesamtbild für den Euro würde sich erst mit einem Rutsch der Währung unter die charttechnische Unterstützung bei 1,15 US-Dollar eintrüben. Ich behalte die Währung im Blick und gehe je nach Marktumfeld und Nachrichtenlage möglicherweise Trading-Position an den genannten Chartmarken ein.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Chefredakteur
www.rohstoff-und-devisen-news.de
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren bis zum Premium Trader und Allstar Trader für schnelle Gewinne. Die sehr spekulativen Optionsscheine Expert Trader und Target-Trend-CFD sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.