DAX mit zaghafter Erholung
Gestern verbuchte der Deutsche Aktienindex herbe Minuszeichen und fiel bis auf 15.000 Punkte. Am heutigen Donnerstag setzt eine Erholung ein – der DAX klettert aktuell bis auf 15.160 Zähler. Am Morgen wurde der Index allerdings schon höher gesehen.
Am Dienstag markierte das Börsenbarometer noch ein Rekordhoch bei 15.538 Punkten. Doch anschließend setzte im Zuge der aufflammenden Inflationssorgen in New York wieder Schwäche ein. Die Schwankungsbreite nimmt aktuell etwas zu. Generell gehören die Sommermonate zu den durchwachseneren Börsenmonaten.
Fed-Mitglieder offen für Reduzierung der Konjunkturhilfen
Mit Spannung wurde die gestrige Veröffentlichung der Fed-Protokolle erwartet. Diese kamen an den Börsen allerdings verhalten an, die Kurse gaben anschließend leicht nach. Hintergrund: Aufgrund des fortgeschrittenen Aufschwungs der Wirtschaft nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie äußerten sich einige Fed-Mitglieder offen bezüglich der Reduzierung der Anleihekäufe ab dem Sommer. Die ultra-expansive Geldpolitik könnte demnach zumindest etwas eingeschränkt werden. Tendenziell könnten damit die US-Zinsen weiter anziehen, was als Störfaktor für die Aktienmärkte gilt.
Delivery Hero erholt sich
Delivery Hero musste in den letzten Wochen herbe Rückschläge verbuchen. Heute geht es in die andere Richtung: Der DAX-Titel führt mit + 1,7 Prozent die Gewinnerliste der Standardwerte an. Daimler und Merck folgen dicht dahinter und legen um 1,5 Prozent zu.
Die rote Laterne trägt heute Deutsche Börse mit Abgaben von 1,3 Prozent. E.ON notiert nur optisch deutlich im Minus. Das Unternehmen hat seine Dividende ausgezahlt, die Aktie notiert dementsprechend mit ihrem Dividendenabschlag.