DAX: Täglich grüßt das Allzeithoch
Seit einigen Wochen macht der DAX eine gute Figur und lässt die Vergleichsindizes aus Übersee hinter sich. Nach dem starken Wochenbeginn und neuen Allzeithochs macht der DAX auch am Mittwoch einen neuen Rekord. Aktuell notiert der Index bei 14.496 Punkten – so hoch wie noch nie.
Schön ist zu sehen, dass verschiedene Branchen das Börsenbarometer anschieben. In den letzten Wochen waren es hauptsächlich Chemie- und Auto-Aktien, zwischendurch Finanzwerte und seit wenigen Tagen die Versorger. Heute schiebt in erster Linie das Schwergewicht Deutsche Telekom den Index an. Die Aufwärtsbewegung gewinnt an Breite.
Erholung der US-Tech-Titel erfolgt
Nach der rasanten Talfahrt der US-Technologie-Aktien in den letzten zwei Wochen gab es hier gestern die obligatorische Erholung. Der Nasdaq 100 kletterte über vier Prozent hoch und machte damit einen Teil seiner vorherigen Abgaben wieder gut. In Asien wir die positive Tendenz allerdings nicht bestätigt, teilweise setzen bereits wieder Gewinnmitnahmen ein.
Generell ist Vorsicht angesagt, schließlich sind die Titel in den vergangenen elf Jahren exorbitant gestiegen. Im Blick bleibt die Rendite der US-Staatsanleihen, welche durch den schnellen Anstieg zuletzt für Turbulenzen an der Wall Street und auch in Asien sorgte.
Adidas führt die Gewinnerliste an
Spitzenreiter unter den Standardwerten ist aktuell Adidas, die Aktie kann sich um 3,4 Prozent nach oben schieben. Ähnlich stark präsentiert sich die Deutsche Telekom. Nach einer Verschnaufpause von zwei Tagen gibt auch BMW wieder Vollgas und setzt sich mit + 1,5 Prozent ebenfalls auf die Top-3-Gewinnerliste.
Tagesverlierer ist im DAX ist erneut Continental mit - 2,8 Prozent. Deutsche Post und Delivery Hero verzeichnen Abgaben von jeweils 1,9 Prozent.