Kaum Bewegung in Frankfurt
Wenig verändert startete der DAX in den heutigen Handelstag. Zur Wochenmitte notiert der Leitindex bei rund 13.853 Zählern (+ 0,2 Prozent). Damit wird erneut deutlich, wie entspannt die Börse mit den verschärften Corona-Bedingungen umgeht. Der Lockdown kann den Märkten kaum mehr etwas anhaben.
Positive Vorgaben kamen sowohl von der Wall Street als auch aus Asien. Die internationalen Börsen setzten die feste Tendenz der letzten Wochen fort und gingen mit Aufschlägen aus dem Handel. Aktuell notieren die US-Futures erneut im Plus und signalisieren eine freundliche Eröffnung am Nachmittag.
Joe Biden übernimmt die Führung der größten Volkswirtschaft der Welt
Der Blick der Investoren richtet sich unterdessen auf die heutige Amtseinführung von Joe Biden, welche um 18 Uhr unserer Zeit beginnen wird. Der neue US-Präsident wird vereidigt und dürfte in seiner Ansprache richtungsweisende Impulse geben. Die Wall Street freut sich auf Biden und hat bereits Kursgewinne vorweggenommen.
Auch die neuesten Netflix-Zahlen stehen im Fokus: Der Streamingdienst hatte gestern die Erwartungen der Analysten übertroffen, vor allem die Marke von 200 Millionen zahlender Kunden begeistert die Anleger. Die Aktie schnellte um rund 10 Prozent hoch.
Chemie-Titel gesucht
An der Spitze der deutschen Standardwerte notiert heute Covestro, die Aktie klettert um 1,6 Prozent empor. Auch andere Chemie-Aktien sind nach besser als erwarteten Zahlen von BASF gesucht. BMW und Infineon zeihen ebenfalls deutlich hoch.
Die Deutsche Börse liegt am DAX-Ende mit einem Abschlag von 1,2 Prozent. Vonovia und FMC gehören ebenfalls zu den Verlierern des Tages.