DAX klopft erneut an 14er-Marke an
Nach positiven Vorgaben aus Amerika und Japan präsentiert sich der Deutsche Aktienindex am Donnerstag freundlich. Gut gelaunt geht es um 0,5 Prozent nach Norden. Damit läuft das Börsenbarometer einmal mehr an die Marke von 14.000 Punkten heran. Dieser Bereich gilt aktuell als hartnäckiger Widerstand.
Der Euro notiert aktuell um 0,3 Prozent niedriger bei 1,213 Dollar. Nach dem Anstieg der letzten Monate setzt hier nun eine Konsolidierung ein. Die zuletzt gestiegenen langfristigen Zinsen für US-Staatsanleihen geben tendenziell dem Dollar Auftrieb.
Schon wieder neue US-Konjunkturhilfen
Treibende Kraft an den internationalen Märkten ist die Nachrichtenlage bezüglich neuer Konjunkturhilfen in Amerika. Die angekündigten Pakete der zukünftigen US-Regierung zur Unterstützung der Wirtschaft geben den Notierungen neuen Schwung. Im Gespräch ist ein Volumen von zwei Billionen US-Dollar – auch mit Direktzahlungen an Privatpersonen.
Die US-Futures notieren um 0,3 Prozent im Plus und signalisieren eine feste Eröffnung der Wall Street am Nachmittag.
Tagesgewinner Volkswagen
Deutsche Bank, Continental und Volkswagen stehen heute oben auf der Gewinnerliste der Standardwerte. VW spring mit + 3,1 Prozent an die DAX-Spitze. Deutsche Bank markiert mit + 2,7 Prozent ein neues Verlaufshoch.
Abwärts geht es heute mit den eher defensiven Werten. Delivery Hero, der Essenslieferdienst, gibt erneut 0,9 Prozent ab. Daneben verlieren auch E.ON und Fresenius Medical Care, beide Titel geben rund 0,7 Prozent ab.