DAX deutlich im Minus / Virus-Mutation verschreckt Anleger

Nach den Kursgewinnen der letzten Woche geht es am Montag abwärts. In Frankfurt wird der Deutsche Aktienindex mit einem Minus von 3,1 Prozent bei 13.216 Punkte. Zuvor tendierten bereits die asiatischen Märkte mit Abschlägen.

Für Zurückhaltung unter den Anlegern sorgen die jüngsten Corona-Entwicklungen: In Großbritannien wurde eine veränderte Virusvariante namens B.1.1.7 bemerkt, woraufhin das Land isoliert wurde. Die Virus-Variante könnte um 70 Prozent ansteckender sein als die zuvor zirkulierenden Varianten.  

USA: Das Hilfspaket kommt

Gute Nachrichten kamen dagegen über das Wochenende aus Amerika. Dort hatten sich die Republikaner und Demokraten auf ein neues Corona-Hilfspaket geeinigt, welches ein Volumen von 900 Milliarden Dollar haben soll. Laut dem republikanischen Mehrheitsführer des US-Senats, Mitch McConnell, soll das Corona-Hilfspaket noch am heutigen Montag verabschiedet werden.

Die US-Futures notierten danach zunächst positiv, wurden dann jedoch von der allgemein negativen Stimmung in Mitleidenschaft gezogen. Größtenteils war das Hilfspaket ohnehin schon in den Kursen eingepreist, schließlich war es schon seit langer Zeit angekündigt.

Delivery Hero an der DAX-Spitze

Am Markt können sich nur die Corona-Gewinner positiv absetzen. Delivery Hero führt dementsprechend die Gewinnerliste an, die Aktie gewinnt 1,3 Prozent hinzu. Merck klettert immerhin um 0,3 Prozent hoch. Ansonsten gibt es nur Minuszeichen.

MTU trägt die rote Laterne mit einem Abschlag von 4,9 Prozent. Auch Daimler und VW werden mit Minuszeichen von 4,5 Prozent ähnlich schwach gesehen.

 

Alle Börsenbriefe und Börsen-Newsletter von Stockstreet.de

  • Logo Börse-Intern
  • Logo Rohstoffe & Devisen News
  • Logo Stockstreet Marktberichte
  • Logo Premium-Trader
  • Logo Optionsscheine-Expert-Trader
  • Logo Geldanlage-Brief
  • Logo Aktien-Perlen
  • Logo Allstar-Trader
  • Logo Target-Trend-Spezial

Allstar-Trader

Das erwartet Sie

Allstar-Trader Cover

Vom Traden leben!

Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Geldanlage-Brief

Das erwartet Sie

Geldanlage-Brief Cover

Ihr langfristig orientierter Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Premium-Trader

Das erwartet Sie

Premium-Trader Cover

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Jochen Steffens

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Target-Trend-Spezial

Das erwartet Sie

Target-Trend-Spezial Cover

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und Beispiele lesen!

Aktien-Perlen

Das erwartet Sie

Aktien-Perlen Cover

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Optionsscheine-Expert-Trader

Das erwartet Sie

Optionsscheine-Expert-Trader Cover

Der Börsendienst für volatile Zeiten

Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Target-Trend-CFD

Das erwartet Sie

Target-Trend-CFD Cover

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und Beispiele lesen!

Hightech-Trader

Das erwartet Sie

Hightech-Trader Cover

Profitieren Sie vom Hightech-Boom

Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen und Bio-Techs

von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und Beispiele lesen!