DAX deutlich im Minus / Virus-Mutation verschreckt Anleger
Nach den Kursgewinnen der letzten Woche geht es am Montag abwärts. In Frankfurt wird der Deutsche Aktienindex mit einem Minus von 3,1 Prozent bei 13.216 Punkte. Zuvor tendierten bereits die asiatischen Märkte mit Abschlägen.
Für Zurückhaltung unter den Anlegern sorgen die jüngsten Corona-Entwicklungen: In Großbritannien wurde eine veränderte Virusvariante namens B.1.1.7 bemerkt, woraufhin das Land isoliert wurde. Die Virus-Variante könnte um 70 Prozent ansteckender sein als die zuvor zirkulierenden Varianten.
USA: Das Hilfspaket kommt
Gute Nachrichten kamen dagegen über das Wochenende aus Amerika. Dort hatten sich die Republikaner und Demokraten auf ein neues Corona-Hilfspaket geeinigt, welches ein Volumen von 900 Milliarden Dollar haben soll. Laut dem republikanischen Mehrheitsführer des US-Senats, Mitch McConnell, soll das Corona-Hilfspaket noch am heutigen Montag verabschiedet werden.
Die US-Futures notierten danach zunächst positiv, wurden dann jedoch von der allgemein negativen Stimmung in Mitleidenschaft gezogen. Größtenteils war das Hilfspaket ohnehin schon in den Kursen eingepreist, schließlich war es schon seit langer Zeit angekündigt.
Delivery Hero an der DAX-Spitze
Am Markt können sich nur die Corona-Gewinner positiv absetzen. Delivery Hero führt dementsprechend die Gewinnerliste an, die Aktie gewinnt 1,3 Prozent hinzu. Merck klettert immerhin um 0,3 Prozent hoch. Ansonsten gibt es nur Minuszeichen.
MTU trägt die rote Laterne mit einem Abschlag von 4,9 Prozent. Auch Daimler und VW werden mit Minuszeichen von 4,5 Prozent ähnlich schwach gesehen.