Der DAX hat das Rekordhoch im Visier
Nach der freundlichen Tendenz der vergangenen Tage sind in Frankfurt auch am Donnerstag Kursgewinne zu sehen. Der Deutsche Aktienindex notiert aktuell 0,7 Prozent im Plus und klettert damit bis auf 13.669 Punkte. Damit hat der DAX sein bisheriges Hoch aus dem Februar fest im Blick – die bisherige Bestmarke liegt bei 13.795 Zählern. Dieses Niveau wurde kurz vor dem Beginn der Pandemie erreicht.
USA: Technologie-Titel gesucht
Am gestrigen Abend tagte die US-Notenbank Fed. Wie erwartet wird die lockere Geldpolitik fortgesetzt, mindestens bis Ende 2023. Dies wurde vom Markt allerdings so erwartet, neue Impulse konnten die Notenbanker nicht liefern.
Im Zuge der steigenden Corona-Infektionszahlen kletterten in den USA vor allem die Tech-Titel weiter an. Deren Geschäftsmodelle funktionieren auch unter Pandemie-Bedingungen bzw. während der Kontakt-Beschränkungen. So kletterte der Nasdaq 1090 gestern auf ein neues Rekordhoch bei 12.595 Punkten. Die Standardwerte im Dow Jones gingen mit kleinen Abschlägen aus dem Handel.
Adidas setzt sich an die Index-Spitze
An der Spitze der deutschen Standardwerte springt Adidas, der Titel macht 2,7 Prozent gut. Ähnlich positiv notiert E.ON mit + 2,2 Prozent, gefolgt von Deutsche Post mit + 1,9 Prozent. Der Logistikkonzern profitiert von den geschlossenen Geschäften und dem Online-Boom.
Auf der Verliererseite steht MTU mit einem Minus von 1,2 Prozent. Covestro und Beiersdorf folgen mit Abgaben zwischen 0,8 und 0,4 Prozent.