DAX beendet die Verschnaufpause / Neues Mehrmonatshoch
Endlich tut sich etwas in Frankfurt: Nach der wochenlangen Lethargie verzeichnet der DAX seit gestern neuem Schwung. Heute klettert der Index sogar auf ein neues Verlaufshoch. Aktuell geht`s um 1,6 Prozent hoch auf 13.575 Punkte. Damit steigen die Chancen auf einen Ausbruch aus der Seitwärtszone enorm.
Einige Marktteilnehmer reiben sich die Augen, schließlich sind ab heute wieder alle Geschäfte aufgrund der Corona-Beschränkungen geschlossen. Und trotz der neuen Belastungen steigt der DAX? Einmal mehr ist zu sehen, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Der harte Lockdown wurde letzte Woche eingepreist. Und sowieso gilt: Die Wirtschaft boomt auch ohne den stationären Einzelhandel.
USA: Konjunkturhilfen und Fed-Termin im Blickpunkt
Angetrieben werden die internationalen Börsen unter anderem durch die Aussicht weitere Konjunkturhilfen in Amerika. Die Notierungen an der Wall Street dürften am Nachmittag dementsprechend positiv eröffnen. Aktuell werden die Futures rund 0,4 Prozent im Plus gesehen.
Zudem richtet sich der Blick der Investoren auf die am Abend stattfindende Sitzung der US-Notenbank. Die lockere Geldpolitik der Fed dürfte beibehalten werden. Aktuell liegt die Spanne für den Leitzinszwischen 0,0 bis 0,25 Prozent. Auch die milliardenschweren Anleihekäufe zur Stützung der Konjunktur dürften weiter aufrecht gehalten werden.
Automobil-Titel geben den Takt vor
Ganz eindeutig ziehen die Automobil-Aktien den DAX nach oben. Bereits gestern trieben die Branchenwerte den Index an. Aktuell notiert VW mit plus 3,8 Prozent weit oben auf der Gewinnerliste im DAX. Auch Continental als Zulieferer verzeichnet einen ähnlichen Aufschlag. BMW und Daimler legen jeweils über zwei Prozent zu. Deutsche Börse und Covestro notieren mit kleinen Minuszeichen am Index-Ende.