Kleine Kursgewinne in Frankfurt / Apple liefert keine Impulse
Zur Wochenmitte präsentiert sich der Deutsche Aktienindex freundlich. Das Börsenbarometer klettert aktuell um 0,3 Prozent auf 13.054 Zähler. Erstaunlich ist dies vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Infektionszahlen, den Rückschlägen in der Impfstoff-Forschung sowie durchwachsenen Vorgaben der Wall Street.
Auch die asiatischen Märkte lieferten keine neuen Impulse nach Norden. Der Nikkei ging in Tokio unverändert aus dem Handel. In China schlossen die Börsen nach dem Anstieg der letzten Tage wenig verändert.
Apple stellt iPhone mit 5G-Technik vor
Mit Spannung wurde gestern Abend wieder einmal die Apple-Präsentation erwartet. Wie vermutet hat der Konzern aus Cupertino neue iPhones vorgestellt, sorgte damit aber nicht unbedingt für Begeisterung. Die neuen Geräte, die jetzt auch 5G-Technik beinhalten, können in der Spitze Download-Geschwindigkeiten von 3,5 Gigabit pro Sekunde erzielen.
Die Technik ist bei anderen Herstellern allerdings schon länger im Einsatz, weswegen sich Experten vom Apple-Event eher enttäuscht zeigten. So verlor die Apple-Aktie nach der Präsentation ca. 2,5 Prozent.
Delivery Hero und Covestro an der DAX-Spitze
Die Aktie des Essens-Lieferanten Delivery Hero notiert im DAX mit einem Plus von 1,6 Prozent ganz oben. Covestro folgt dicht dahinter mit + 1,5 Prozent. Auch Henkel wird mit + 1,3 Prozent gesucht.
Die rote Laterne im DAX trägt HeidelbergCement mit einem Minus von 1,2 Prozent. Auch Münchener Rück und Merck werden heute gemieden.