Euphorie in Frankfurt: DAX setzt die Aufwärtsbewegung ungebremst fort
Nach den Kursgewinnen der vergangenen drei Wochen bleibt die Stimmung in Frankfurt weiter freundlich. Der Deutsche Aktienindex kann seine Kursgewinne ausbauen und setzt sich oberhalb der Marke von 12.000 Punkten fest. Aktuell steht ein Plus von 2,3 Prozent auf 12.298 Punkte zu Buche.
Mit den verschiedenen Lockerungsmaßnahmen in weiten Teilen der Erde sowie den niedrigen Corona-Infektionszahlen wird an der Börse weiterhin die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie gespielt. Die Rückkehr zur Normalität komme womöglich schneller als gedacht, hieß es aus dem Handel. Andere Probleme, wie zum Beispiel die anstehende Rezession oder der internationale Handelsstreit, werden in den Hintergrund geschoben.
Gute Konjunkturdaten der Eurozone
Befeuert wird die Stimmung der Börsianer auch durch die ermutigenden Konjunkturdaten der Eurozone. Für den Mai stieg der Einkaufsmanagerindex des Marktforschungsinstitut IHS Markit um deutliche 18,3 Punkte auf 31,9 Punkte. Daneben sorgen auch die steigenden US-Futures, die auf einen guten Start der US-Börsen am Nachmittag hindeuten, für anhaltenden Optimismus.
Chip-Aktien gefragt
Halbleiterwerte wie Infineon, Siltronic, Aixtron oder auch Süss Microtec setzten ihre Aufwärtsbewegung am Mittwoch fort. Die Aktien können zwischen zwei und vier Prozent zulegen. Rückenwind verleiht der positive Ausblick des US-Halbleiterherstellers Microchip Technology.
Ansonsten geht auch die Erholung der Aktien weiter, welche durch die Corona-Krise am meisten gelitten hatten. Zu den größten Gewinnern im DAX gehören MTU und Lufthansa mit Aufschlägen von jeweils rund sechs Prozent.