DAX hält sich auf hohem Niveau / Spannung vor US-Zinsentscheid
Nach der positiven Tendenz der vergangenen Tage präsentiert sich der DAX auch zur Wochenmitte freundlich. Aktuell geht`s um 0,2 Prozent hoch auf 10.817 Punkte. Dies ist das höchste Kursniveau seit einem Monat.
Weiterhin wird die Stimmung von den massiven Konjunkturprogrammen sowie den internationalen Zinssenkungen getrieben. Zudem lässt das Hochfahren der Wirtschaft in vielen Ländern die Hoffnung auf baldige (Teil-)Normalität zu. Allerdings hatte die Wall Street gestern nach anfänglichen Pluszeichen knapp ins Minus gedreht, was die Anleger in Frankfurt vorsichtig agieren lässt.
US-Zinstermin im Blickpunkt
Zudem richten sich die Blicke der Börsianer mehr und mehr auf die US-Notenbank, welche am heutigen Abend den Zinsentscheid bekannt geben wird. Die Fed hatte bereits in den vergangenen Wochen extreme Maßnahmen beschlossen und dürfte die geldpolitische Lockerung zunächst nicht ausweiten. Anders könnte es jedoch morgen bei der Europäischen Zentralbank aussehen, welche sich bislang mit Maßnahmen eher zurückgehalten hatte.
Industrie-Titel gesucht
Die Gewinnerliste im DAX wird angeführt von der Erholung einiger Industrie-Werten. MTU Aero Engines, Volkswagen und Continental gehören zu den besten DAX-Aktien mit Aufschlägen von 2,5 bis 4,6 Prozent.
Wirecard und Bayer verlieren dagegen jeweils rund fünf Prozent. Bei Bayer ist dies jedoch lediglich auf die Ausschüttung der Dividende zurückzuführen. Wirecard leidet nach der Veröffentlichung des Sonderprüfungsberichts weiterhin unter dem sinkenden Vertrauen seitens der Investoren.