Gute Stimmung in Frankfurt / DAX mit neuem Rekordhoch
Lange hat es gedauert, jetzt ist es endlich da: Zur Wochenmitte markierte der DAX ein neues Allzeithoch. Der bisherige Rekord aus dem Januar 2018 bei 13.956 Punkten wurde direkt zur Eröffnung überwunden. Die Bestmarke befindet sich nun bei 13.640 Zählern.
Etwas erstaunlich ist, dass ausgerechnet heute ein neues Hoch markiert wurde, schließlich gingen die US-Börsen etwas schwächer aus dem Handel und lieferten damit negative Vorgaben. So ist vielleicht auch zu erklären, dass der DAX seine anfänglichen Gewinne bis zum Mittag nicht ganz halten konnte. Aktuell notiert der DAX mit + 0,1 Prozent bei 13.574 Punkten.
Asien mit Coronavirus im Fokus
Aufgrund der neuartigen Lungenkrankheit in Asien stehen vor allem auch die Börsen dort im Mittelpunkt des Geschehens. Gestern gab es breite Minuszeichen, heute Morgen schlossen die asiatischen Märkte dagegen leicht im Plus.
Der Nikkei legte in Tokio 0,7 Prozent zu und auch in China zogen die Kurse an. Dennoch könnte eine gewisse Sorge um sich greifen, sollte sich die Krankheit weiter ausbreiten.
Adidas an der DAX-Spitze
Die Gewinnerliste im Dax wird angeführt von Adidas, Münchener Rück und Deutsche Börse. Alle drei Titel verbuchen Aufschläge zwischen 0,8 und 0,9 Prozent.
Auf der Verliererliste im DAX befinden sich dagegen Covestro, Daimler und Fresenius. Hier schlagen Abgaben von jeweils 1,8 Prozent bis 0,6 Prozent zu Buche.