Börse-Intern
Ihr täglicher und kostenloser Börsen-Newsletter mit den besten Prognosen für die Aktienmärkte
Jeder Boom endet gleich
Ausgabe vom 08.07.2026
Jeder Boom endet gleich
von Stockstreet-Team
Bisher endete kein Boom gut für die Börse. Das ist beim jetzigen KI-Boom nicht anders. Die Gründe dafür sind immer die gleichen. Die Korrektur bei Halbeiteraktien hat allerdings einen anderen Grund.
Es sind kritische Tage. Innerhalb einer Woche haben Anleger mehrmals ihr Sentiment vollkommen verändert. Erst sah es vergangene Woche so aus, als würden die Zugpferde der Rally aufgeben. Die Zugpferde der letzten Monate waren Halbleiterwerte. Diese lösten die früheren KI-Gewinner (Hyperscaler) ab. Das unterscheidet diesen Boom nicht von anderen. Bestimmte Branchen wechseln sich ab. Auch wenn Halbleiterwerte gegen Ende der Woche wieder zulegen konnten, die Luft wird dünner.
Sie wurde sogar so dünn, dass man im südkoreanischen KOSPI und PHLX Semiconductor Index eine Topbildung erkennen kann. Ohne die Rally am Donnerstag wäre aus einer kritischen Lage wohl sofort eine größere Korrektur geworden. Was die Rally ins Wochenende rettete, war die Ankündigung, dass Anthropic von Samsung eigene KI-Chips herstellen lassen will.
Anleger bekamen das zu hören, was sie wollten. Die Freude darüber währte nur kurz. Samsung konnte seinen operativen Gewinn gegenüber dem Vorjahr zwar um den Faktor 19 steigern, aber das reichte nicht. Zeitweise ging es bei der Aktie fast 10 % nach unten. Das Wachstum ist auch weniger beeindruckend als es wirkt. Der Vorjahreswert war ungewöhnlich niedrig.
Was Anleger dennoch fürchten: Früher oder später wird ein Plateau bei den Investitionen erreicht. Möglicherweise wird es nicht mehr besser als es jetzt ist. Das war beim Ausbau der Eisenbahn nicht anders als während des Ausbaus des Internets. Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) stellt mehrere Investitionsbooms gegenüber. Im Normalfall wird der Höhepunkt nach vier bis fünf Jahren erreicht.

Der aktuelle Boom hat also in der Theorie noch etwas Zeit. Wenn er endet, wird er wie alle anderen auch enden. Das hat damit zu tun, dass die Finanzierung des Booms mit der Zeit mehr auf Kredit basiert. Im vergangenen Jahr stiegen die Schulden von KI-Firmen um 350 Mrd. USD. In diesem Jahr wird es noch mehr sein.

Schulden müssen bedient werden. Das wird nicht jedem einzelnen Unternehmen gelingen. Investoren haben keine Zweifel daran, dass Alphabet ein guter Schuldner ist. Bei SpaceX hingegen haben Investoren ein großes Fragezeichen. Es lässt sich beobachten, dass die Kosten für Kreditausfallversicherungen für KI-Firmen steigen, während sie für alle anderen fallen.

Technologien mit breiter Anwendung erhöhen das Wachstum tendenziell. Es gibt aber keine Garantie und unabhängig von langfristigen Wachstumsszenarien übernehmen sich Unternehmen in der Ausbauphase eines Booms. Die hohen Investitionen führen zu Überkapazitäten. Plötzlich sinken Umsätze und Margen. Geringere Investitionen führen zu einer Rezession und Branchen mit Überkapazitäten werden Insolvenzen sehen. Die Börse geht in einen Bärenmarkt über.
Dieser Boom wird enden, wie jeder andere auch. Der Boom ist aber noch nicht am Ende, nur wird es für Halbleiterwerte möglicherweise nicht mehr besser. Wenn der Boom endet, verlieren alle Indizes. Bis das Ende eingeläutet wird, wird es vermutlich zu weiteren Sektorrotationen kommen. Halbleiteraktien sind jetzt riskant. Hier würde ich kurzfristig abwarten, ob eine Topbildung abgeschlossen wird und Anleger in andere Sektoren wechseln.
Kurz zusammengefasst: Der KI-Boom wird wie alle anderen auch mit einem Bärenmarkt enden. Das Ende des Booms ist noch nicht erreicht. Bis es so weit ist, wird es weitere Sektorrotationen geben. Eine davon hat begonnen.
Von Clemens Schmale
Börse - Intern
Alle Börsenbriefe von Stockstreet.de
Allstar-Trader
Vom Traden leben!
Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Geldanlage-Brief
Ihr langfristig orientierter
Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!
Die Strategie für Ihre Geldanlage!
von Oliver Baron
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Börse-Intern Premium
Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-Spezial
Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!
Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Aktien-Perlen
Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!
Die Spreu vom Weizen trennen!
von Thomas May
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Optionsscheine-Expert-Trader
Der Börsendienst für volatile Zeiten
Die besten Trades in volatilen Märkten
von Manfred Ries
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Target-Trend-CFD
CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!
Schneller Handel, schnelle Gewinne!
von Sven Weisenhaus
Jetzt informieren und kostenlos testen!
Hightech-Trader
Profitieren Sie vom Hightech-Boom
Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen
und Bio-Techs
von Bernd Raschkowski
Jetzt informieren und kostenlos testen!