Rohöl (Brent) auf Wochenbasis: Nähert sich seinem 2020er-Hoch an
Von Manfred Ries
Mittwoch, 23. Juni 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
Was gibts Neues aus der Welt der Rohstoffe, Emerging Markets und Währungen? Zur Wochenmitte hin interessant, die
…Rohstoffe. Und hier insbesondere die Energieträger. Hier fällt aktuell die Rohöl-Preisentwicklung ins Auge. Die Ausgangslage möchte ich Ihnen anhand der Sorte Brent vorstellen: Die jüngste Schwächephase während den vergangenen sechs Handelstagen war, wie erwartet, nicht von Dauer und entpuppte sich letztlich als gesunde Konsolidierung auf hohem Niveau. Aktuell notiert das Fass Brent Crude (Nordsee) ~75,31 USD und damit erstmalig seit Anfang 2020 wieder oberhalb der wichtigen Marke von 75 USD. Diese Preismarke stellt für uns Charttechniker eine Schlüsselmarke dar, die es stets im Visier zu haben gilt. Der aktuelle Preisanstieg bei Rohöl geht mit der neuerlichen Erholung am Aktienmarkt d’accord – für mich ein Hinweis darauf, dass die Anleger durchaus bereit sind, auch während Zinsdiskussionen und steigenden Energiepreisen spekulative Investments einzugehen – ein fruchtbarer Humus für die Finanzmärkte. Aber zurück zum Öl-Preis:
Der topaktuelle Break out über die 75er-Marke könnte sich sogar als signifikant erweisen. Hieße: die 75-USD-Marke wäre fortan eine Unterstützung. Doch noch erscheint es mir zu früh, darüber zu mutmaßen, zumal der nächste Widerstand bereits an die Tür klopft. Aber lassen Sie es mich so formulieren: Der viel beachtete MACD-Trendfolgeindikator könnte bald schon zu einem neuerlichen Long-Einstieg blasen – und das wäre echt der Hammer!
Sie wissen: Im Zuge des Ölpreis-Anstiegs kommen auch wieder die Ölwerte ins Laufen. Petrobrás: Am 14. Mai zu 9,76 EUR (WKN: 615375) auf der Long-Seite besprochen, kostet aktuell 11,75 EUR (+20% seit Besprechung). Petrobrás führe ich weiterhin als Long-Derivat-Position im Musterdepot des Optionsscheine Expert Trader©. Bisheriger Gewinn: 101%. Ebenfalls im Zuge meiner Newsletter bereits vor Wochen – und damit vor dem kraftvollen Öl-Preis-Anstieg – positiv besprochen: die Emerging-Markets-Ölwerte Surgutneftegas und Petrochina. Ja, ich glaube, sowohl die Emerging Markets als auch die Rohstoffe sind für uns Trader derzeit so attraktiv, wie lange nicht mehr. Und beides miteinander kombiniert? Ich sage Ihnen: ein Filetstück an den Finanzmärkten – ach, wie ich das Trading doch liebe!
Zum Verständnis: Der MACD (Moving Average Convergence/Divergence) gehört zu den trendfolgenden Indikatoren. Seine Berechnung erfolgt anhand der Differenz zweier exponentiell gleitender Durchschnitte; üblich sind zwölf und 26 Handelsperioden. Aus diesem Kurvenverlauf wird wiederum eine langsamere 9-Periodenlinie gebildet. Man spricht dann von der Standardeinstellung (12/26/9). Grundsätzlich gilt: Ein Kaufsignal ergibt sich, wenn die schnellere Linie die langsamere von unten nach oben schneidet, bzw. umgekehrt im Falle eines Verkaufssignals.
Soweit für den heutigen Mittwoch. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Wochenverlauf. Bleiben Sie gesund, munter und trading-begeistert!
herzlichst, Ihr
Manfred Ries, Chefredakteur
https://www.stockstreet.de/rohstoffe-und-emerging-markets-news
https://www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader
---
Der Autor: Manfred Ries begann 1984 seine Bankausbildung – der Einstieg ins Börsengeschäft. Dem folgten Tätigkeiten als Privatkundenberater und im Devisenhandel einer Großbank. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er bei einem namhaften Anlegermagazin ein Volontariat als Wirtschaftsjournalist und war lange Jahre als Redakteur in leitenden Positionen tätig. Seit vielen Jahren schon analysiert und schreibt Manfred Ries für Stockstreet.de als Chefredakteur der Online-Rubrik Chart-Analysen sowie als Autor des wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader© und des Börseninformationsdienstes Rohstoff & Emerging Markets News.
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.