Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Das Öl der amerikanischen Sorte WTI hat in den vergangenen Tagen an Wert gewonnen. Aktuell kostet ein Barrel Öl, was ungefähr 159 Litern entspricht, 58,02 US-Dollar. Gegenüber dem August bedeutet dies ein Preisanstieg von mehr als zehn Prozent. Zum Jahreswechsel notierte das Öl lediglich bei rund 44 US-Dollar je Barrel.
In der folgenden Abbildung ist die Entwicklung des Öls der amerikanischen Sorte WTI seit Herbst 2018 dargestellt (in US-Dollar je Barrel, Candlestick-Chart, eine Kerze entspricht einem Tag):
Besonders interessant: Mit dem Kursanstieg der letzten Tage ist der Energieträger über die charttechnische Konsolidierungslinie gestiegen. Damit wurde ein positives Signal generiert. Die Korrekturbewegung, welche sich seit dem April etabliert hatte, kann damit als beendet angesehen werden.
Passt der Preisanstieg in das Gesamtbild?
Der Anstieg im Rohöl wird von Marktexperten mit Kopfschütteln begleitet. Denn es machen Sorgen um die Weltkonjunktur die Runde – und ein Anstieg des Ölpreises passt dabei garnicht ins Bild. Öl wird generell als Frühindikator der globalen Wirtschaft gesehen. Ein steigender Ölpreis deutet tendenziell eher auf eine anziehende Wirtschaftsaktivität hin.
Besonders deutlich zu sehen war dies gegen Ende des letzten Jahres. Konjunktursorgen machten die Runde und drückten die internationalen Börsen massiv nach Süden. Gleichzeitig fiel auch der Ölpreis – und wie! Innerhalb kurzer Zeit verlor der Rohstoff rund die Hälfte an Wert.
Solche heftigen Bewegungen sind im Öl nicht unüblich. Ein steigender Ölpreis passt dementsprechend nicht zu den momentanen Sorgen vor einer Abkühlung der Weltkonjunktur. Vielleicht ist die Lage doch nicht so schlimm wie von einigen Experten befürchtet?
Charttechnik: Aufwärtsbewegung bis zum 2019er-Hoch
Die technischen Signale geben uns stets solide Hinweise auf künftige Entwicklungen. In diesem Fall ist das Szenario positiv zu werten. Nach dem Ausbruch über die Korrekturlinie Anfang September sind mittelfristig weiter steigende Notierungen im Öl zu erwarten.
Als erstes Ziel gilt dabei das bisherige Jahreshoch von 66,50 Dollar. Erst dort verläuft der nächste Widerstand. Wird anschließend auch diese Marke geknackt, so kann danach mit Anschlusskäufen bis auf rund 80 Dollar gerechnet werden.
Freundliche Grüße aus Köln
Ihr
Bernd Raschkowski
Chefredakteur
www.rohstoff-dienst.de
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.