Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Bei Gold und Silber ist derzeit nicht sehr viel los, die beiden Edelmetalle bewegen sich innerhalb einer ausgedehnten Konsolidierungsphase eher seitwärts (siehe vorherige Rohstoffdienst-Ausgaben). Ganz anders sieht es bei Palladium aus: Die Notierung klettert konstant nach oben und läuft von Hoch zu Hoch. Eigentlich schade, dass kaum jemand dieses Edelmetall auf dem Schirm hat.
Nachfrage kommt aus der Automobilbranche
Nach fundamentalen Kriterien wird der Preisanstieg unter anderem durch die Automobilbranche untermauert. Palladium wird in Abgaskatalysatoren von Verbrennungsmotoren benötigt – der Dieselskandal und die Bemühungen zur CO2-Reduktion in vielen Teilen der Erde spielt hier eine große Rolle.
In der folgenden Abbildung ist die Entwicklung des Edelmetalls seit Oktober 2014 dargestellt (in US-Dollar):
Der Startschuss für die laufende Aufwärtsbewegung bei Palladium fiel Anfang 2016. Damals drehte das Metall nach vorherigen Kursverlusten dynamisch nach Norden. Die Talfahrt der Vorjahre schien auszulaufen. Ein signifikantes Kaufsignal entstand nach charttechnischen Kriterien jedoch erst in den Sommermonaten 2016 bzw. mit dem Bruch des ehemaligen Abwärtstrends bei rund 650 US-Dollar.
Charttechnik: Aufwärtstrend intakt
Seitdem bewegt sich das Edelmetall innerhalb einer lupenreinen Trendbewegung erstaunlich ruhig aufwärts. Die maßgebliche Trendlinie verläuft derzeit bei 812 Dollar. Mit aktuell 1.008 Dollar notiert das Edelmetall allerdings weit entfernt von der wichtigen Trendlinie.
Dennoch: Zunächst signalisiert die Charttechnik weiter steigende Notierungen. Erst vor drei Monaten wurde mit der Überwindung des massiven Widerstands bei 900 Dollar das Kaufsignal bestätigt. Ein Blick auf den Chart verrät, dass die Aufwärtsdynamik momentan eher weiter zunimmt.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren bis zum Premium Trader und Allstar Trader für schnelle Gewinne. Die sehr spekulativen Optionsscheine Expert Trader und Target-Trend-CFD sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.