von Torsten Ewert

die letzte Novemberwoche war aus Anlegersicht eher ruhig. Nur ein Ereignis sorgte für etwas Bewegung.

Der Fed-Chef sorgt für Aufruhr!

Ich meine die etwas überraschende Äußerung des Chefs der US-Notenbank (Fed), Jerome Powell, der in einer Rede sagte, dass das Zinsniveau „knapp unter“ dem neutralen Zinsniveau liegt. Im Oktober sah Powell die Zinsen dagegen noch weit davon entfernt.

An den Märkten löste das einen kleinen Aufruhr aus: Die Aktienkurse sprangen hoch, der Dollar knickte ein. Und Analysten und Ökonomen rätseln nun, was den Sinneswandel des Fed-Chefs bewirkt haben könnte – Trumps kritische Äußerungen über die Fed, eine mögliche Konjunktureintrübung durch den Handelsstreit (siehe die Sparmaßnahmen von GM) oder tatsächlich nur die Erkenntnis, dass man eine längere Folge von Zinserhöhungen erst einmal wirken lassen muss.

Warum erst einmal alles bleibt, wie es ist

Auf Letzteres deutet zumindest das Fed-Protokoll der November-Sitzung hin, dass kurz nach Powells Rede veröffentlicht wurde. Daraus geht hervor, dass die Fed-Mitglieder schon vor drei Wochen diskutiert haben, ob man überhaupt wie bisher "weitere graduelle Leitzinsanhebungen" in Aussicht stellen sollte.

Zugleich stellte das Protokoll klar, dass es im Dezember wohl dennoch die nächste Zinserhebung geben wird. Damit bleibt erst einmal alles, wie es ist. Was beim potenziell nächsten Zinserhöhungstermin im März sein wird, bleibt ohnehin abzuwarten – Stichworte Handelsstreit, Brexit, Konjunkturlage.

Powells Äußerung war damit nur ein Sturm im Wasserglas. Aber wie gesagt: Sonst wäre die vergangene Handelswoche völlig ereignislos geblieben……

Über den Autor: Torsten Ewert ist Chefredakteur der Börsenbriefe Geldanlage-Brief und Aktien-Perlen. Mehr über Torsten Ewert erfahren Sie hier.


Alle Börsenbriefe und Börsen-Newsletter von Stockstreet.de

  • Logo Börse-Intern
  • Logo Der Rohstoffdienst
  • Logo Premium-Trader
  • Logo Hebel-XXL
  • Logo Geldanlage-Brief
  • Logo Aktien-Perlen
  • Logo Allstar-Trader
  • Logo Target-Trend-Spezial

Allstar-Trader

Das erwartet Sie

Allstar-Trader Cover

Vom Traden leben!

Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Geldanlage-Brief

Das erwartet Sie

Geldanlage-Brief Cover

Ihr langfristig orientierter Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Premium-Trader

Das erwartet Sie

Premium-Trader Cover

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Michael Jansen

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Target-Trend-Spezial

Das erwartet Sie

Target-Trend-Spezial Cover

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und Beispiele lesen!

Aktien-Perlen

Das erwartet Sie

Aktien-Perlen Cover

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Hebel-XXL

Das erwartet Sie

Hebel-XXL Cover

Zocken aus Leidenschaft!

Begleiten Sie uns in
das Casino der Hebelprodukte!

von Michael Jansen

Jetzt informieren und kostenlos testen!