Hallo zusammen
Am letzten Handelstag vor Weihnachten zeigt sich der deutsche Aktienmarkt wenig feierlich. Aktuell geht es um 0,3 Prozent abwärts auf 13.075 Punkte. Unsicherheit entsteht durch die Regionalwahl im spanischen Katalonien, wo die Separatisten die Mehrheit erzielt haben. Der Börsenindex in Madrid notiert knapp ein Prozent im Minus.
Stabilisierend wirkt in Frankfurt dagegen der gestiegene Konsumklima-Index des Marktforschungsinstituts GfK. Nach diesen Zahlen gewinnt der Aufschwung in Deutschland an Fahrt.
Die Versorger RWE und E.ON notieren im DAX ganz oben auf der Gewinnerliste. Volkswagen hält dagegen die rote Laterne mit einem Minus von 0,9 Prozent. Ansonsten wird es mittlerweile sehr ruhig an den Börsen. Ich höre schon die Glocken klingeln und verabschiede mich ebenfalls.
Im Namen des gesamten Stockstreet-Teams wünsche ich Ihnen ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018. Denken Sie immer daran: Es gibt Wichtigeres als Geld und Börse.
Herzliche Grüße
Bernd Raschkowski