von Torsten Ewert
Die Top-Formation im DAX, über die ich noch in der vergangenen Woche schrieb, ist inzwischen eindeutig vollendet. Aber ist damit nun zwingend en Bärenmarkt verbunden? Nein, denn die Bullen haben noch eine Chance. Es dürfte aber ihre (vorerst) letzte sein…
Die Charttechnik ist nun klar bearish
Charttechnisch ist die Sache klar: Die Bullen haben nur noch eine Chance, wenn es ihnen schnellstens gelingt, die neuralgische grüne Zone wiederzuerobern:
Das erscheint nach der jüngsten zähen Schwäche des DAX ziemlich unwahrscheinlich. Momentan sieht es eher danach aus, dass der DAX entweder gleich weiter fällt oder nach einer kurzen Gegenbewegung die grüne Zone von unten testet und dann seine Abwärtsbewegung wieder aufnimmt (siehe rotes Szenario).
Welchen Pfeil die Bullen nun noch im Köcher haben
Aber die Bullen haben noch einen Pfeil im Köcher, der aus dem Rückfall der Vorwoche eine klassische Bärenfalle machen könnte. Damit könnten sie nicht nur die grüne Zone zurückerobern, sondern – aufgrund des damit verbundenen Überraschungseffekts – sogar einen dynamischen Wiederanstieg schaffen, bei dem noch weitere Widerstände gebrochen werden (siehe grünes Szenario im folgenden Chart).
Sie halten das für Wunschdenken? Nein, denn das Zünglein an der Waage könnte der bevorstehende (kleine) Verfallstag am Freitag dieser Woche sein. Aus der Analyse der Positionierungen zum Verfallstag ergibt sich, dass es tatsächlich eine Chance für die Bullen gibt, den Vorstoß der Bären aus der Vorwoche sogleich wieder zurückzuschlagen. Aber wie gesagt – es dürfte ihre (vorerst) letzte sein.
Die Hintergründe dazu finden Sie in meinem heutigen Beitrag in der Börse-Intern.
Über den Autor: Torsten Ewert ist Chefredakteur der Börsenbriefe Geldanlage-Brief und Aktien-Perlen. Mehr über Torsten Ewert erfahren Sie hier.
Quelle der Charts: Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.