Marktbericht vom 17.05.2018 - 10:16 Uhr
Ausgabe vom 17.05.2018 von Bernd Raschkowski
Moin!
Nicht viel Neues gibt es aus Frankfurt zu berichten: Der DAX hängt weiterhin an der Marke von 13.000 Punkten fest. Es ist bereits der fünfte Tag in Folge, an dem es weder hoch noch runter geht. Aktuell notiert der Index unverändert im Vergleich zum Vortag bei 12.995 Punkten. Zum Glück gibt es unter der Einzelwerten ordentliche Bewegungen, ansonsten wäre ich schon längst vor den Monitoren eingeschlafen.
Spitzenreiter im DAX ist die Merck-Aktie mit einem Plus von 2,8 Prozent. Der Pharma- und Chemiekonzern konnte vorläufig positive Studienergebnisse bezüglich eines Medikaments im Bereich Lungenkrebs vermelden (Phase 2).
Unter den Nebenwerten glänzt der Schienenlogistiker VTG mit starken Bilanzzahlen. Der Waggonvermieter steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 255,1 Millionen Euro. Das Konzernergebnis legte gleichzeitig um 31 Prozent auf 16,6 Millionen Euro zu. Das Unternehmen bestätigte zudem die Jahresprognose 2018.Die Aktie klettert im SDAX um ca. 1,5 Prozent nach oben.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski