Marktbericht vom 02.03.2018 - 8:42 Uhr
Ausgabe vom 02.03.2018 von Bernd Raschkowski
Guten Morgen
Gestern Nachmittag sah es zunächst so aus, als ob sich die Wall Street stabilisieren könnte. Die Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell begann gut, im Verlauf widersprach sich der Währungshüter allerdings öfters selbst, was die Märkte ins Minus trieb. Als der US-Präsident dann noch Strafzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe ankündigte, rutschten die Börsen aus Sorge vor Vergeltungsmaßnahmen aus China bzw. dem wachsenden Protektionismus richtig ab.
Die zweite Korrekturwelle an den Märkten hat zweifelsfrei begonnen. Am frühen Morgen verzeichneten die asiatischen Börsen herbe Abgaben. Der DAX wird vorbörslich ebenfalls mit einem dicken Abschlag bei 12.070 Zählern erwartet. Spannend wird, ob die Marke von 12.000 Punkten hält - ich bin da skeptisch.
Nach der Ankündigung von US-Strafzöllen auf Stahl fällt die Aktie von ThyssenKrupp um mehr als ein Prozent und notiert damit auf der Verliererliste im DAX. Echte Gewinner gibt es heute nicht, defensive Titel wie Fresenius oder Linde können sich aber immerhin relativ stabil halten.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski