DAX auf Rekordhoch / Zuversicht vor Fed-Termin / Zalando Spitzenreiter
Ausgabe vom 14.06.2023 von Stockstreet-Team
Starke Vorgaben aus Japan
Nach den Kursgewinnen zum Wochenauftakt kann der Deutsche Aktienindex am heutigen Mittwoch an die Serie anknüpfen. Überraschend fest startete der deutsche Aktienmarkt am Vormittag in den Handel, anschließend baute das Börsenbarometer die Pluszeichen aus. Aktuell notiert der Leitindex mit einem Aufschlag von 0,5 Prozent bei 16.315 Punkten. Kurz zuvor erreichte der DAX sein bisheriges Allzeithoch bei 16.331 Zählern. Die Bestmarke wurde heute um fünf Punkte überboten.
Getragen wird die gute Stimmung in Frankfurt von der Hoffnung auf eine Zinsanhebungspause seitens der US-Notenbank. Daneben treiben auch die starken Vorgaben aus Japan die Kurse an. Der Nikkei 225 hatte in Tokio am Morgen abermals mit dicken Aufschlägen geschlossen und dabei ein neues Hoch seit 33 Jahren markiert.
Fed-Sitzung am Abend: Zinspause?
Die Blicke der Börsianer richten sich nun auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank gegen 20 Uhr deutscher Zeit. So gut wie alle Volkswirte und Marktteilnehmer rechnen mit einer Pause im laufenden Zinsanhebungszyklus. Zuvor hatte die Fed die US-Zinsen zehn Mal in Folge angehoben. Die gestern in den USA veröffentlichten CPI-Inflationsdaten für den Mai bekräftigten diese Tendenz. Die Inflation scheint sich deutlicher abzuschwächen als prognostiziert.
Auch aus Deutschland kamen Konjunkturdaten, welche auf eine Abschwächung der Teuerungsrate hindeuten. So verzeichneten die Großhandelspreise für den Mai einen Rückgang. Vor allem aufgrund der günstigeren Energie sanken die Großhandelspreise um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dies gab das Statistische Bundesamt bekannt. Es war der zweite Rückgang in Folge und der deutlichste Rückgang seit Juli 2020 (Corona-Pandemie).
Heute ein König: Zalando
Spitzenreiter im Auswahlindex DAX ist aktuell der Online-Modehändler Zalando mit einem Plus von 3,9 Prozent. Auf Platz zwei und drei der Standardwerte notieren Deutsche Telekom und Vonovia mit Aufschlägen von jeweils 2,6 Prozent.
Verlierer des Tages im DAX ist dagegen das Papier von Henkel, die Vorzugsaktie gibt zurzeit um 1,2 Prozent ab. Auch Siemens Healthineers und Beiersdorf werden etwas schwächer gesehen.
Gute Investments und beste Grüße
Ihr
Bernd Raschkowski
Bernd Raschkowski ist seit vielen Jahren Chefredakteur der beiden Börsenbriefe:
„Allstar-Trader“ - Der Börsenbrief für die schnellen Gewinne in schwierigen Zeiten
„Hightech-Trader“ - Profitieren Sie von dem Jahrhundertboom High-Techs
Wer ist Bernd Raschkowski? Mehr zur Person: Hier klicken