EUR/USD: (Wochenchart): Im Abwärtstrend gefangen
Von Manfred Ries
Donnerstag, 2. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
Was gibts Neues in der Welt der Rohstoffe, Emerging Markets und Währungen? Zu Monatsbeginn hin interessant: die …
…Devisen – und hier will ich heute auf das Währungspaar Euro vs. US-Dollar (EUR/USD) zu sprechen kommen. Die mehrmonatige Abwärtsbewegung bei EUR/USD wurde bei 1,16641 USD beendet. Damit darf die Kursmarke ~1,17 USD als Support bezeichnet werden. Ob daraus aber ein neuer Aufwärtstrend erwächst, erscheint mir sehr fraglich. Denn der übergeordnete Trend verläuft (derzeit noch) abwärtsgerichtet; davon spricht die Abwärtstrendlinie (A), die sich – mit einer mehrwöchigen Unterbrechung im Mai/Juni – seit Jahresbeginn zurückverfolgen lässt.
Um was geht’s? Die Währungskursentwicklung bei EUR/USD hängt nicht zuletzt auch von den weiteren Entscheidungen der US-Notenbankpolitik ab. So verkündete US-Notenbankchef Powell (27.8.), die Fed könnte bereits dieses Jahr mit dem Tapering beginnen. Gemeint ist damit die Reduzierung der Ankäufe von Wertpapieren (insbesondere Anleihen) durch die US-Notenbank (Fed). Das würde die Geldmenge verringern, den USD wertvoller machen – und den EUR-Kurs (weiter) belasten. Alles volkswirtschaftliche Theorien? Mitnichten! Die Devisenmärkte bestätigen diesen Zusammenhang immer wieder aufs Neue.
Wie geht’s weiter? Charttechnisch gilt es, die 1,17er-Preismarke im Auge zu behalten. Ein signifikanter Durchbruch nach unten – im Idealfall auch Wochenschlusskursbasis – wäre negativ zu bewerten. Andererseits würde ein signifikanter Sprung über die Kursmarke 1,1845 USD die Aussichten auf ein (befristetes) Comeback des Währungspaars EUR/USD aufblühen lassen. Warum »befristet«? Nun, die bereits fallende 200-Tagelinie im Bereich ~1,20 USD dürfte sich als hartnäckiger Widerstand nach oben erweisen. Am Donnerstagmorgen, 2. September, notiert EUR/USD bei 1,1842 USD.
Soweit für heute! Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den neuen Monat – bleiben Sie gesund und: trading-fasziniert, auch in der Welt der Devisen!
Herzlichst, Ihr
Manfred Ries, Chefredakteur
https://www.stockstreet.de/rohstoffe-und-emerging-markets-news
https://www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader
---
Der Autor: Manfred Ries begann 1984 seine Bankausbildung – der Einstieg ins Börsengeschäft. Dem folgten Tätigkeiten als Privatkundenberater und im Devisenhandel einer Großbank. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er bei einem namhaften Anlegermagazin ein Volontariat als Wirtschaftsjournalist und war lange Jahre als Redakteur in leitenden Positionen tätig. Seit vielen Jahren schon analysiert und schreibt Manfred Ries für Stockstreet.de als Chefredakteur der Online-Rubrik Chart-Analysen sowie als Autor des wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader© und des Börseninformationsdienstes Rohstoff & Emerging Markets News.
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.