Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich am Montag behauptet. Nach der kleinen Erholungstendenz vom Freitag verbucht der DAX auch zum Wochenbeginn kleine Aufschläge. Aktuell geht`s um 0,2 Prozent hoch auf 12.280 Punkte. Die positive Tendenz ist durchaus erstaunlich, lieferten die US-Börsen doch eher negative Vorgaben. Auch aus Asien gab es am Morgen keine positiven Impulse.
Europäische Zentralbank im Blickpunkt
In der angelaufenen Woche steht die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank im Mittelpunkt des Geschehens. Am Donnerstag findet das wichtige Treffen statt, auf dem womöglich ein neues Anleihekaufprogramm anvisiert wird. Auch eine weitere Senkung des Einlagenzinses wird diskutiert. Möglicherweise überlässt Mario Draghi neue Maßnahmen zur Konjunkturunterstützung aber auch seiner Nachfolgerin Christine Lagarde. Im Vorfeld zeigen sich Investoren zurückhaltend, zumal in der Urlaubszeit ohnehin wenige neue Positionen eingegangen werden.
FMC führt die Gewinnerliste an
Tagesgewinner im DAX ist aktuell FMC, das Papier gewinnt 1,7 Prozent hinzu. Deutsche Bank und Deutsche Lufthansa sind ebenfalls oben auf der Gewinnerliste zu finden, beide Aktien notieren rund 1,4 Prozent hoher.
Die rote Laterne trägt dagegen Münchener Rück mit einem Abschlag von 1,3 Prozent. Daneben werden auch Allianz und Deutsche Börse niedriger gehandelt.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Chefredakteur Allstar-Trader
www.stockstreet.de/allstar-trader