Nach der gestrigen Verschnaufpause startet der Deutsche Aktienindex am Mittwoch wieder durch. Bis zum Mittag geht`s um 0,6 Prozent hoch auf 12.625 Zähler. Damit ist das Jahreshoch vom Wochenanfang bei 12.619 Punkten geknackt worden.
Die Entspannungssignale in Sachen Handelsstreit lassen die Anleger bei Risikopapieren zugreifen. Auch die geklärte Nachfolge des EZB-Chefs Mario Draghi hebt die Stimmung: Am 01. Oktober soll Christine Lagarde den Chefposten der Europäischen Zentralbank übernehmen, was bei den Börsianern gut ankommt.
Vonovia, Bayer und Henkel teilen sich die Spitzenplätze
Unter den Einzelwerten können am Mittwoch vor allem einige defensive Werte glänzen. Tagesgewinner am Mittag ist Vonovia, welche um 2,3 Prozent steigt. Auch Bayer und Henkel legen mit jeweils + 2,1 Prozent überdurchschnittlich stark zu.
Auf der Verliererseite steht dagegen das Papier der Deutschen Bank mit einem Abschlag von 0,8 Prozent. Daneben tendieren auch Infineon und Siemens leichter.
VW nach starken Zahlen gesucht
Heute früh veröffentlichte der VW-Konzern Verkaufszahlen für die USA, welche erneut positiv ausfielen. Im Juni wurden demnach die Auslieferungen um zehn Prozent auf 31.725 Neuwagen gesteigert. Auf Jahressicht legten die Wolfsburger damit im schwierigen Umfeld um 6,8 Prozent zu. Generell schrumpfte der gesamte Automarkt im vergangenen Monat, VW konnte sich also dem negativen Trend komplett entziehen. Die Aktie steigt um 1,9 Prozent.
Nordex springt hoch
Nordex zieht im TecDAX um 8,2 Prozent hoch und beendet damit die Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen. Hintergrund: Der Windturbinenbauer verzeichnete im zweiten Quartal deutlich mehr Bestellungen als zuvor prognostiziert wurde. Mit einem Auftragseingang von rund zwei Gigawatt verdoppelte sich der Wert im Vergleich zum Vorjahr nahezu. Vor allem in den USA legte die Nachfrage zu. Die kürzlich vorgestellte neue Turbine von Nordex erhielt bereits ca. 34 Prozent der Neubestellungen.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Chefredakteur Allstar-Trader
www.stockstreet.de/allstar-trader