In Frankfurt verzeichnet der Deutsche Aktienindex am Montag deutliche Kursgewinne. Bis zum Mittag geht`s um 1,2 Prozent hoch auf 12.550 Zähler. Damit markiert das Börsenbarometer sogar ein neues Jahreshoch. Die Kursgewinne sind auf verschiedene positive Nachrichten am Wochenende zurückzuführen.
Starke Vorgaben lieferten auch die asiatischen Börsen, welche einheitlich grüne Vorzeichen verbuchten. Der Euro gibt etwas nach und kostet derzeit 1,1323 US-Dollar. Das Rohöl der Sorte Brent notiert unverändert bei 66,58 Dollar je Barrel. Das Gold notiert leichter bei 1.387 US-Dollar je Feinunze.
Neue Impulse nach G20-Gipfel
Wie im Vorfeld vermutet wurde, konnte der G20-Gipfel im japanischen Osaka für neue Impulse sorgen. Gleich eine Reihe guter News lässt die Aktienkurse steigen: Das Freihandelsabkommen der EU mit den südamerikanischen Staaten, die Wiederaufnehme der Handelsgespräche zwischen den USA und China sowie die Entspannungssignale im Nordkorea-Konflikt. Beobachter erklärten, dass der G20-Gipfel deutlich besser verlief, als es prognostiziert wurde.
Infineon an der DAX-Spitze
Die guten Vorgaben hieven einige DAX-Titel dick ins Plus. Tagesgewinner am Montagmittag ist Infineon, welche um 4,3 Prozent steigt. Auch Covestro und Continental legen mit jeweils + 2,2 Prozent überdurchschnittlich stark zu.
Auf der Verliererseite steht nur die Lufthansa mit einem Minus von 1,2 Prozent. Henkel und RWE notieren im positiven Umfeld nur wenig verändert.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Chefredakteur Allstar-Trader
www.stockstreet.de/allstar-trader