In Frankfurt verzeichnete der Deutsche Aktienindex einen super Start in die neue Woche. Nach einem freundlichen Handelsauftakt baute das Börsenbarometer seine Gewinne bis zum Mittag auf 1,5 Prozent aus. Mit 11.690 Punkten notiert der Index nur noch knapp unter der wichtigen 200-Tage-Linie. 

Rückenwind bekommen die Notierungen aus China. Dort wurde der Leitindex von besser als erwarteten Konjunkturdaten angeschoben. Auch in Amerika verzeichneten die Börsen zuvor dicke Aufschläge.

In Shanghai verbuchte der Index ein Plus von 2,6 Prozent. Verantwortlich war der vom privaten Wirtschaftsmagazin Caixin erhobene Stimmungsindex, welcher im März um 0,9 Punkte auf 50,8 Zähler stieg. Volkswirte hatten im Vorfeld nur mit einem minimalen Anstieg auf 50 Punkte erwartet. Möglicherweise sei die Lage doch nicht so schlimm, wie in den vergangenen Monaten befürchtet, kommentierte ein Experte.

Unter den deutschen Standardwerten notieren die zyklischen Titel teilweise mit dicken Aufschlägen. ThyssenKrupp, Covestro und Infineon gewinnen jeweils mehr als vier Prozent an Wert. Defensive Werte wie E.ON und RWE liegen dagegen mit kleinen Verlusten am DAX-Ende. Ein ähnliches Bild ergibt sich in der zweiten Reihe, wo der Halbleiter-Wert Siltronic mit einem Plus von 5,4 Prozent die Gewinnerliste im MDAX anführt.

Viele Grüße aus Köln

Bernd Raschkowski

Chefredakteur Allstar-Trader
www.stockstreet.de/allstar-trader

 


Alle Börsenbriefe und Börsen-Newsletter von Stockstreet.de

  • Logo Börse-Intern
  • Logo Rohstoffe & Devisen News
  • Logo Stockstreet Marktberichte
  • Logo Premium-Trader
  • Logo Optionsscheine-Expert-Trader
  • Logo Geldanlage-Brief
  • Logo Aktien-Perlen
  • Logo Allstar-Trader
  • Logo Target-Trend-Spezial

Allstar-Trader

Das erwartet Sie

Allstar-Trader Cover

Vom Traden leben!

Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Geldanlage-Brief

Das erwartet Sie

Geldanlage-Brief Cover

Ihr langfristig orientierter Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Premium-Trader

Das erwartet Sie

Premium-Trader Cover

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Jochen Steffens

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Target-Trend-Spezial

Das erwartet Sie

Target-Trend-Spezial Cover

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und Beispiele lesen!

Aktien-Perlen

Das erwartet Sie

Aktien-Perlen Cover

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Optionsscheine-Expert-Trader

Das erwartet Sie

Optionsscheine-Expert-Trader Cover

Der Börsendienst für volatile Zeiten

Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!