Nach anfänglichen Kursgewinnen geht dem Deutschen Aktienindex am Donnerstagvormittag die Puste aus. Das Börsenbarometer rutscht leicht ins Minus. Aktuell geht`s um 0,2 Prozent abwärts auf 10.900 Punkte. Wirklich verwunderlich ist dies eigentlich nicht, schließlich konnte auch die Wall Street gestern Abend ihre Gewinne nicht halten.
Mit Spannung wird heute der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank erwartet (13.45 Uhr). Anschließend folgt wie immer eine Pressekonferenz (14.30 Uhr) mit EZB-Chef Mario Draghi, woraus sich die Börsianer Informationen zur weiteren Vorgehensweise der Notenbank erhoffen. Darüber hinaus sind die Augen auch auf den EU-Sondergipfel in Brüssel und die Brexit-Verhandlungen gerichtet.
Gesucht werden heute Automobil-Aktien. BMW führt nach der Veröffentlichung von Zahlen mit + 1,8 Prozent die Gewinnerliste im DAX an. Auch die Auto-Zulieferer in der zweiten Reihe notieren im Plus. Deutsche Post kann sich nach der Verlust-Serie der vergangenen Tage um 1,2 Prozent erholen.
Die rote Laterne trägt heute Fresenius mit einem Abschlag von 2,8 Prozent. Auch die Konzern-Tochter FMC notiert schwächer, der DAX-Titel verliert derzeit 1,2 Prozent.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Chefredakteur Allstar-Trader
www.stockstreet.de/allstar-trader