Hallo zusammen
Der DAX startet minimal leichter in die neue Handelswoche. Am Vormittag notiert der deutsche Leitindex um 0,1 Prozent tiefer als am Freitag bei 12.113 Punkten. Von deutlicheren Minuszeichen konnte sich der DAX etwas erholen, nachdem der französische Präsident Macron in Richtung Großbritannien sagt, dass eine Brexit-Einigung unverzichtbar sei.
Die negative Eröffnung hatte sich über das Wochenende bereits angekündigt, da US-Medien einstimmig berichteten, dass die US-Regierung eine harte Linie gegenüber China im Handelsstreit fahren will. Es wird damit gerechnet, dass zehnprozentige Strafzölle auf weitere chinesische Produkte im Volumen von 200 Milliarden Dollar in den nächsten Tagen beschlossen werden. Peking hatte im Vorfeld angekündigt, sich gegen die US-Zölle zu wehren und eigene Maßnahmen zu ergreifen.
E.ON notiert zurzeit mit einem Plus von 1,3 Prozent an der DAX-Spitze. Auch Continental und Commerzbank liegen fest im Markt. Auf der Verliererliste steht dagegen Linde mit einem Abschlag von 2,2 Prozent. Henkel büßt nach einer Abstufung seitens der Bernstein-Analysten 1,5 Prozent ein.
Ich wünsche eine erfolgreiche Woche
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski