Guten Morgen
Der Deutsche Aktienindex startet nach einem schwachen August (- 3%) auch mit Minuszeichen in den neuen Monat. Aktuell geht es um 0,3 Prozent abwärts auf 12.330 Punkte. Belastend wirken vor allem die Abgaben in Asien. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg wird der US-Präsident am Mittwoch zusätzliche Zölle auf chinesische Importe im Volumen von 200 Milliarden Dollar beschließen.
Aufgrund des US-Feiertags (Labor Day) am heutigen Montag dürfte der Handel in Frankfurt ruhig verlaufen. Die Deutsche Lufthansa führt im DAX mit + 0,2 Prozent die Gewinnerliste an. Deutsche Börse und Deutsche Bank folgen dicht dahinter. Verlierer des Tages ist einmal mehr VW mit einem Abschlag von 1,8 Prozent. Auch die anderen Auto-Aktien notieren leichter.
In der zweiten Börsenreihe legt Scout24 nach einem positiven Analystenkommentar seitens HSBC um 2,4 Prozent zu. Damit führt das Papier der Anzeigenplattform die MDAX-Gewinnerliste an. Dürr notiert dagegen ohne Nachrichten um 2,3 Prozent leichter am Index-Ende.
Viele Grüße
Bernd Raschkowski