Hallo zusammen
Freundlich präsentiert sich der Deutsche Aktienindex zur Wochenmitte. Nach den kleinen Pluszeichen der vergangenen Tage geht es heute Vormittag nochmal um 0,3 Prozent hoch auf 12.425 Punkte.
Richtungsweisende Impulse sind derzeit Mangelware. Die Börsianer blicken derweil nach Istanbul, wo die türkische Lira wieder zaghaft den Weg nach Süden eingeschlagen hat. Ein Euro kostet aktuell 7,04 türkische Lira. Das Thema war zuletzt etwas in den Hintergrund gerückt, gelöst ist die Währungskrise aber noch lange nicht. Volkswirte sorgen sich auch vor der Ansteckungsgefahr anderer Schwellenländer.
Bayer erholt sich auch heute um 2,2 Prozent und schiebt sich damit an die Spitze unter den Standardwerten. Daneben liegen auch Vonovia und Deutsche Börse mit Aufschlägen von jeweils einem Prozent fester im Markt. Linde notiert dagegen zusammen mit ThyssenKrupp und RWE am DAX-Ende.
Im TecDAX macht Evotec mit steigenden Notierungen von 2,9 Prozent auf sich aufmerksam. Das Hamburger Biotech-Unternehmen gab einen neuen Forschungspartner bekannt. Zusammen mit dem dänischen Insulinhersteller Novo Nordisk wolle man eine strategische Partnerschaft eingehen. Ziel sei die Entwicklung von Therapien zur Behandlung von Diabetes und krankhaftem Übergewicht.
Viele Grüße
Bernd Raschkowski