Moin Moin
Der Deutsche Aktienindex startete wenig verändert in den Handel am Dienstag, konnte sich im Verlauf der ersten Stunde jedoch ins Plus kämpfen. Aktuell wird das Börsenbarometer um 0,5 Prozent höher bei 12.830 Punkten taxiert. Konjunktur- und Unternehmensnachrichten sind Mangelware. Lediglich die Einzelhandelsumsätze der Euro-Zone (11 Uhr) sowie die US-Einkaufsmanagerindizes des Dienstleistungssektors für den Monat Mai stehen auf dem heutigen Tagesprogramm (16 Uhr).
Spitzenreiter im DAX ist die Deutsche Bank mit Aufschlägen von 1,5 Prozent. Auch Continental und Infineon notieren fester, beide Titel gewinnen jeweils rund 1,2 Prozent. Auf der Verliererliste steht dagegen der Kunststoff-Konzern Covestro. Nach einem negativen Analystenkommentar gibt die ehemalige Bayer-Tochter 0,8 Prozent ab.
Nach einem Medienbericht hat Daimler mit Verzögerungen bei den angekündigten Elektroautos zu tun. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Insider berichtet, bestehen Probleme bei der Elektromarke EQ. Auch die elektrisch angetriebene S-Klasse wird dem Blatt zufolge später als angekündigt auf den Markt kommen. Beim E-Smart kam es bereits zu Verzögerungen. Die Aktie, welche in den letzten Tagen aufgrund der Diesel-Thematik unter Verkaufsdruck stand, erholt sich heute dennoch um 0,5 Prozent.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski