Hallo zusammen
Die Stimmung auf dem Börsenparkett in Frankfurt bleibt auch am Dienstag gut. Zwar verschnauft der DAX aktuell mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 12.946 Punkten, jedoch muss dies nach dem schnellen Anstieg der Vorwoche als vollkommen normal angesehen werden. Echte Störfaktoren sind derzeit nicht auszumachen. Spätestens im Bereich der mächtigen Unterstützung bei 12.600 Punkten dürfte der Index wieder nach Norden drehen.
Die Commerzbank überrascht mit positiven Zahlen zum ersten Quartal: Zwar gingen die Erträge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 289 Millionen Euro zurück, jedoch wurden damit die Prognosen der Analysten übertroffen. Zudem kündigte die Commerzbank die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung für 2018 an, was die Aktie beflügelt. Der DAX-Titel legt aktuell um 1,1 Prozent zu.
Der Pharma- und Chemiekonzern Merck enttäuschte dagegen mit den jüngsten Quartalszahlen. Der Umsatz ging um vier Prozent zurück. Das Ergebnis des Unternehmens fiel gleichzeitig um rund 18 Prozent auf eine Milliarde Euro. Im Vorfeld wurden hier etwas bessere Zahlen erwartet. Merck fällt im DAX um 3,1 Prozent und notiert damit am Index-Ende.
Beste Grüße
Bernd Raschkowski