Guten Morgen
Kurzer Hinweis in eigener Sache: TraderNews macht Urlaub - die nächste Nachricht erhalten Sie am 30. April. Zum Markt: Nach positiven Konjunkturdaten aus China wird der DAX in grün eröffnen. Vorbörslich wird das Börsenbarometer um 50 Punkte höher bei 12.444 Zählern taxiert. Die Wirtschaft im Reich der Mitte ist im ersten Quartal trotz des Handelskonflikts mit den USA um dicke 6,8 Prozent gewachsen. Im Vorfeld wurde mit einem Plus von höchstens 6,7 Prozent gerechnet.
Im Blickpunkt steht heute einmal mehr die Bayer AG, dieses Mal allerdings nicht durch die Übernahme des amerikanischen Saatgutkonzerns Monsanto. Vielmehr haben die Leverkusener gestern Abend eine Kapitalerhöhung angekündigt. In diesem Zuge kauft der Staatsfonds Singapurs, Temasek, 31 Millionen neue Aktien von Bayer für drei Milliarden Euro. Temasek hält nach der Transaktion rund vier Prozent der Bayer-Anteile. Aufgrund des Einstiegs des Großinvestors zieht die DAX-Aktie um rund zwei Prozent an.
Im TecDAX geht es für die Medizintechnik-Aktie Drägerwerk um ca. zehn Prozent abwärts. Das Unternehmen hat im ersten Quartal einen Umsatzrückgang um 2,5 Prozent auf 496 Millionen Euro hinnehmen müssen. Bereinigt um Wechselkurse hätte das Minus sogar bei 7,4 Prozent gelegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel von plus 2,3 Millionen Euro auf minus 40 Millionen Euro.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski