Guten Morgen
Kleine Kursgewinne verbucht der deutsche Aktienmarkt am Freitagvormittag. Die Vorgaben der internationalen Börsen waren freundlich. Dementsprechend klettert der Leitindex in Frankfurt aktuell um 0,2 Prozent hoch auf 12.443 Punkte.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Stabilisierungstendenz der laufenden Woche nachhaltig ist. Trotz der Erholung im DAX wurden wichtige Chartmarken bislang nicht zurückerobert. Eine bedeutende Hürde besteht bei rund 12.500 Punkten. Knapp darüber verläuft zudem die mächtige, viel-beachtete 200-Tage-Linie bei 12.650 Punkten. Erst ein Anstieg über diese charttechnischen Widerstände würde die Lage im DAX deutlich aufhellen.
Covestro, Vonovia und Deutsche Bank führen die Gewinnerliste unter den Standardwerten an und legen jeweils über 1,2 Prozent zu. Beiersdorf, Infineon und Henkel machen dagegen mit Abschlägen von 0,6 Prozent keine gute Figur. Im MDAX geht es für LEG Immobilien nach einem positiven Analysten-Urteil um 1,2 Prozent hoch. Rheinmetall verliert nach einer Abstufung seitens Oddo BHF 2,9 Prozent an Wert.
Schönes Wochenende!
Bernd Raschkowski